Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam (Mord ist Potts' Hobby 2) | Robert Thorogood {Rezension}

Im letzten Jahr habe ich den Autor Robert Thorogood, Autor der bekannten Krimireihe „Death in Paradise“, auf der die gleichnamige basiert BBC-Serie, mit dem ersten Band (Rezension) seiner gleichnamigen cozy Krimireihe „Mord ist Potts' Hobby“ für mich entdeckt.

Eine leicht schrullige alte Dame, eine etwas neurotische Pfarrersfrau und eine ganz nach ihrem eigenen Stil gekleidete Hundesitterin haben dabei das Aufklären von Morden als Hobby für sich entdeckt. Eingebettet in ein sehr englisches Setting im Dorf Marlow an der Themse, was will das Herz eine cozy Crime-Fans mehr.

Und auch in Band zwei - Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam – gehen Judith Potts und ihre Freundinnen Becks & Suzie wieder auf Mörderjagd.


 

Klappentext

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts' Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor.  Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts' Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …als das Auge sieht. Rose versucht, ihm zu widerstehen, doch die Macht, die versucht, sie zusammenzubringen, ist größer. 

 

Rezension

Wir helfen außerdem der Polizei bei den Ermittlungen. Wäre es in Ordnung, wenn wir auf ein kurzes Gespräch hereinkämen? - Robert Thorogood · Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam · Kapitel 19, Position 1959 (E-Book) -

Ganz unauffällig, ganz vertrauenswürdig als könnten sie kein Wässerchen trüben begegnen uns die drei Hobbydetektivinnen Judith, Becks & Suzie auch wieder in Band 2 - Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam – der cozy Krimiserie „Mord ist Potts' Hobby“ von Robert Thorogood, erschienen im September 2023 im Verlag Kiepenheuer & Witsch; übersetzt von Ingo Herzke.

Diesmal wurden die drei Damen quasi direkt vom vermeintlichen Opfer „beauftragt“. In seiner als klassisches Locked in-Rätsel verfassten Geschichte, stellt der Autor die drei Damen und die Polizistin Tanika diesmal vor die Aufgabe einen Mordfall aufzuklären, bei dem das Opfer Sir Peter in seinem verschlossenen Arbeitszimmer, erschlagen von einem Schrank am Tage vor seiner Hochzeit aufgefunden wird. Die Krux an der der Geschichte: das Opfer trägt den einzigen Schlüssel in seiner Tasche. Und nach guter alter englischer Krimimanier mangelt es nicht an Verdächtigen, zumal der Verstorbene erst vor Kurzem noch sein Testament änderte. Mit ihren ganz eigenen Stärken tragen Judith, Becks & Suzie auch diesmal wieder zu den Ermittlungen bei, wobei alle Drei ebenso wie die Polizistin Tanika mit ihren eigenen privaten Problemen zu kämpfen haben.

Dem Autor gelingt es dabei sehr gut die Balance zwischen Ermittlungen und dem Privatleben der Protagonistinnen zu halten. So blieb der Spannungsbogen die ganze Zeit aufrecht, gleichzeitig bekommt der Leser einen tieferen Einblick in das Leben der Protagonistinnen und lernt diese besser kennen. Für einen cozy Krimi für mich die perfekte Mischung.

Der Autor erzählt die Handlung erneut aus dem Blickwinkel von Judith in der dritten Person und Vergangenheitsform. So begleitet der Leser die Protagonistinnen wieder hautnah bei ihren Nachforschungen & erhält Einblick in ihre Gedanken und Rückschlüsse. Robert Thorogood ist es gelungen eine Kriminalgeschichte in einer fast schon heimelig wirkenden Atmosphäre zu erschaffen, die auch für schwache Gemüter punktet, aber dennoch in Sachen Spannung einiges parat hält. Nicht die Art eines actionreichen Krimis, nein es ist eher die Art von Spannung, wenn der Leser miträtselt, einen Hinweis nach dem anderen Findet und sich fragt, wie die Lösung am Ende wohl ausfallen wird. Dabei konnte mich der Autor mich mit vielen kleinen Details überzeugen wie Konsistenz zwischen Cover, Klappentext, Setting und dem Aufbau und der Erzählweise der Geschichte. Passt doch die Bezeichnung „White Lodge“ für das Manor der Adelsfamilie Bailey, dem hauptsächlichen Handlungsort, perfekt zum Cover. Auch findet der Leser das eine oder andere Element englischer Krimiklassiker wieder wie z.B. den überaus gelungenen Einsatz der Methode der Deduktion, bekannt aus Sherlock Holmes von A. C. Doyle, als Stilmittel. Hin und wieder hat sich der Autor auch einiger „very britisch“ und distinguierter Redewendungen bedient, perfekt im Zusammenhang mit dem Setting eines englischen Adelssitzes und der dort handelnden Protagonisten. An der ein oder anderen Stelle nimmt der Autor Bezug auf Details, die einen „wissenden Leser“ voraussetzen, wenn er z.B. Suffragetten als Vorreiter der Frauenbewegung als Beispiel heranzieht um aktuelle Themen wie die Klimabewegung einzuflechten ohne diese allzu sehr in den Vordergrund zu rücken. Bei der Auflösung hat sich der Autor einer Konstruktion aus vielen kleinen Details bedient, wodurch sie etwas überraschte, aber dennoch in sich schlüssig und ohne Widersprüche ist.

 

Fazit

Die Geschichte weist durchaus auch Parallelen zu verschiedenen Krimiklassikern wie der „Miss Marple“-Reihe von Agatha Christie auf und hat mir als Liebhaberin guter alter englischer Krimis dementsprechend gut gefallen hat.

Kleines Manko: Die Gespräche während der Ermittlungen sind ein wenig zu ausführlich, so dass dies der ein der andere Leser vielleicht als kleinere Längen empfinden wird.

4- für eine cozy Krimi nach typisch englischer Manier – very britisch.

Ich kann Euch das Buch nur ans Herz legen und Euch viel genauso viel Freude mit der Geschichte wünschen, wie ich sie hatte! 

Ganz herzlichen Dank an den Autor, den Verlag & Netgalley.de für das E-Book Rezensionsexemplar.

 

Über das Buch

Titel: Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam (Mord ist Potts' Hobby 2)

AutorIn: Robert Thorogood  

ÜbersetzerIn: Ingo Herzke  

Verlag: Kiepenhauer & Witsch  

Erscheinungsdatum: 01.September 2023  

ISBN/ASIN: B09QC9TQH7  

Seitenzahl: 394 (E-Book)  

Genre: Cozy Crime, Crime, Kriminalroman 

Rezensionsexemplar über: Netgalley.de






Viele Grüße,

Mandy