Wohin die Reise geht... eine literarische Reise durch das Jahr

Das Ziel meiner literarischen Reise durch das Jahr soll es sein, Bücher rund um die vier Jahreszeiten, zu speziellen Anlässen & Feiertagen oder auch zu Themenmonaten wie den "Victober" oder den "Non-Fiction November"  zu lesen und dabei immer wieder Neues zu entdecken.

Dabei kann es sich um die verschiedensten Bücher handeln: 


  • Bücher aus einem für die Jahreszeit typischen Genre,
  • Bücher, die eine für die Jahreszeit charakteristische Stimmung aufgreifen,
  • Bücher, die zu einem Anlass oder Feiertag passen oder auch
  • Bücher, die ein ganz spezielles Thema darstellen,


Diesem Leseprojekt möchte ich generell kein festest Enddatum setzen, vielmehr freue ich mich darauf jedes Jahr aufs neue Bücher auf meiner literarischen Reise durch das Jahr zu entdecken.

 

Herbstbücher 


Starten möchte ich meine Reise jeweils zum kalendarischen Herbstbeginn, bevor ich mich nach Totensonntag den Weihnachtsbüchern widmen werde.  




  • ... Romane & Erzählungen aus der Feder zeitgenössischer AutorInnen
  • ... Romane & Erzählungen aus der Feder von AutorInnen des 19./20. Jahrhunderts
  • ... phantastische Bücher
  • ... Bücher voller Spannung & Thrill

 

 

Non-Fiction November

November heißt es ist  #NonfictionNovember-Zeit! 

Der Non-Fiction November ist eine einmonatige Lese- und Buchchallenge, die dazu ermuntern möchte mehr nicht-fiktiktionale Bücher zu lesen als man es in der Regelt tun würde; seien es Biographien und biographische Erzählungen, Sachbücher wie zum Beispiel historische Dokumentationen über bestimmte Ereignisse, Epochen oder auch Personen/Personengruppe, Fachbücher, Ratgeber, Reiseführer & Reise- und Erlebnisberichte oder auch Bildbände.

 

 


Winterbücher 

Winter - für mich die schönste Zeit des Jahres voller Gemütlichkeit, voller Besinnlichkeit und Momente des Innehaltens, Nachdenkens und Reflektierens.

Starten möchte ich mit meiner literarische Reise durch den Winter am Montag nach Totensonntag. Dies ist für uns traditionell der Tag an dem wir die Weihnachtszeit einläuten. Und so auch der perfekte Zeitpunkt sich den Weihnachts- und Winterbüchern zu widmen.

 

Weihnachtsbücher

Was wäre Weihnachten ohne seine klassischen Märchen & Erzählungen, ohne besinnliche Momente oder aber auch cozy Christmas Vibes. Für mich gehören literarisch zur Weihnachszeit einfach dazu:

 


 

Frühlingsbücher 

Neben dem Winter ist für mich der Frühling die schönste Zeit des Jahres. Wenn alles wieder zum Leben erwacht, man wieder jeden Tag durch Vogelgezwitscher geweckt wird, die länger werden Tage  mit Sonnenschein erfüllt sind oder aber der eigene Garten wieder lockt.

Und so finden sich in meinen Regalen auch einige Bücher, die sich dem Frühling auf die ein oder andere Weise verschreiben.

  • Frühlingsbücher... Garden inspired



Viele Grüße,

Mandy