Seit knapp einer Woche ist nun die Longlist des Deutschen Buchpreises 2024 veröffentlicht, die (leider nur) zwei nominierte Titel aus unabhängigen Verlagen enthält. Und so möchte ich Euch heute unter dem Hashtag #mittwochsmaleinunagäniges möchte ich heute meine Leseliste zum den Hotlist Preis 2024 des Vereins der Hotlist, der sich zu 100% den in unabhängigen Verlagen veröffentlichen Büchern widmet, vorstellen.
Der Hotlist Preis blickt 2024 bereits auf eine 15 jährige Geschichte zurück (mehr zum Hotlist Preis erfahrt ihr hier). In diesem Jahr wurden 204 Titel eingereicht aus 30 vorausgewählten Kandidatenbücher konnten dann bis zum 20. August 2024 alle Interessierten ihren Favoriten wählen. Das Wahlergebnis und die Hotlist 2024 werden dann am 10. September 2024 veröffentlicht.
Auch persönlich habe ich mir aus den 30 Kandidatenbüchern (Liste der Kandidatenbücher) habe ich ich mir eine kleine Leseliste für mein "Leseprojekt - Readindie" ausgewählt.
Tiere, vor denen man Angst haben muss | Alina Herbing
In diesem Jahr feiert der Arche Literatur Verlag AG bereits seinen 80. Geburtstag. Und auch heute noch widmet sich der 1944 in Zürich gegründete Verlag 1944 in Zürich gegründete Verlag deutschsprachige & internationale Stimmen, aber auch Literaturkalender.
Am 24. Februar 2024 erschien im Arche Litertatur Verlag der für den Hotlist Preis 2024 eingereichte Roman Tiere, vor denen man Angst haben muss der Autorin Alina Herbing.
Eine Geschichte über Rollentausch zwischen Eltern und Kindern, in dem sich sich die Grenzen zwischen den Generationen verschieben und sich auch zwischen Natur und Zivilisation immer mehr auflösen.
Klappentext
Der Herbst setzt ein, und Madeleine friert. In ihrem Zimmer steht ein qualmender Ofen, doch meist muss sie sich mit einer Wärmflasche begnügen. Madeleine lebt mit ihrer Schwester Ronja und ihrer Mutter auf einem maroden Hof im Norden Mecklenburgs. Als die Familie kurz nach der Wende von Lübeck hierherzog, erfüllte sich die Mutter ihren Traum vom antikapitalistischen Leben auf dem Land. Erst ging der Vater, dann die Brüder, nun bevölkern zahlreiche Tiere das Haus, denen die Mutter all ihre Zuwendung schenkt. Während Madeleine ihre Träume im Quelle-Katalog ankreuzt und auf das wartet, was andere die beste Zeit des Lebens nennen, bleibt den Mädchen immer weniger Raum zum Leben. Wie soll Madeleine das Haus und die Familie zusammenhalten, wenn ihre Mutter ständig weg ist und Tiere und Pflanzen
durch alle Ritzen dringen? Und wie soll sie so den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft finden?
Über das Buch
- AutorIn: Alina Herbing
- Herausgeber: Arche Literatur Verlag AG
- Erscheinungstermin: 24.02.2024
- Seiten: 256 (Hardcover)
- Genre(s): Familienroman, Gegenwartsliteratur
Die Seele aller Zufälle | Fabio Stassi
Als zweites Buch aus den Kandidatenbüchern habe ich mir den Detektivroman Die Seele aller Zufälle des italienischen Autos Fabio Stassi, aus dem Italienischen übersetzt von
Edition CONVERSO Verlag, beschäftigt sich der Autor mit existenzbedrohlichen Geheimnissen eingebettet in einen Strudel an Ereignissen & Hinweisen, die seinen Ermittler immer wieder auf die falsche Spur schicken.
Klappentext
Vince Corso, Bibliotherapeut und Detektiv wider Willen in einem Rom, das so kaum jemand kennt, zieht in diesem neuen Abenteuer die Lesenden in einen wahren Strudel existenzbedrohlicher Geheimnisse; macht sie zu detektivischen Meisterschülern. Sein neuer Auftrag: anhand von Satzbrocken, Wortfragmenten, die ein Alzheimerkranker, ein höchstgebildeter, polyglotter Weltenreisender immer wieder aneinanderreiht – auf den Titel des Buchs zu stoßen, aus dem diese stammen könnten. Um ihm daraus vorzulesen, behauptet die Schwester des Professors. Die Wahrheit ist wesentlich kruder.
„Wenn du alles verloren hättest und dir nur eine einzige Erinnerung gestattet wäre, welche würdest du wählen?“, diese Frage geht ihm auf den verschlungenen Pfaden hin zur Lösung durch den Kopf.
Über das Buch
- AutorIn: Fabio Stassi
- ÜbersetzerIn:
- Herausgeber: Edition CONVERSO Verlag
- Erscheinungstermin: 04.01.2024
- Seiten: 288 (Hardcover)
- Genre(s): Kriminalroman, Italienische Literatur
Hell und laut | Sarah Raich
Mit Hell und laut der Autorin Sarah Raich habe ich mich als drittes meiner Kandidatenbücher der Hotlist 2024 für einen historischen Roman entschieden, der sich dem Leben
Der S. Marix Verlag aus Wiesbandenist ein auf geistesgeschichtlicher Sachliteratur und Klassiker der Weltliteratur spezialisierter Buchverlag und gehört zur Verlagsgruppe Verlagshaus Römerweg.
Klappentext
Das Leben der ersten deutschen Dichterin vor dem schillernden Panorama des Frühmittelalters Warum kann Hrotsvit sich einfach nicht anpassen? Immer bringt ihr Eigensinn sie in Schwierigkeiten. Statt der Predigt zu lauschen, korrigiert sie das Latein des Priesters. Statt harmloser Muster webt sie einen nackten König, der ein Schwein reitet. Statt die vereinbarte Ehe mit einem grausamen Herzog einzugehen, versucht sie zu fliehen. Niemand verurteilt es, wenn ihr Verlobter sie schlägt oder mächtige Hofmitglieder sich an ihr vergehen wollen. Immer wieder soll sie sich einem fremdbestimmten Leben fügen, wie es sich für eine Frau gehört. Doch Hrotsvit hat andere Pläne. Ihr Herz gehört den Büchern, und sie will selbst Stimme sein für all die ungehörten Frauen. So gelangt sie über Umwege ans Stift Gandersheim, wo sie Dramen verfasst, in denen Frauen ihre Vergewaltiger beschämen und offenbaren, dass sie über das verfügen, was ihnen von der Kirche abgesprochen wird: eine Seele. Liutprand ist verbittert: Von den Mächtigen wird er nur benutzt, muss ihre Launen ertragen und ihre skrupellosen Befehle ausführen. Dabei hat Gott ihn auserwählt, Großes zu schaffen. Sicher vergibt er ihm, dass er das Keuschheitsgelübde bricht. Das ist schließlich nicht seine Schuld. Außerdem hat er Talent: scharfsinnig und böse ist sein Humor, wortgewandt seine Zunge. Damit lässt sich Karriere machen. Und Liutprand will aufsteigen, so hoch es geht, um nie wieder als Stiefelabtreter herzuhalten. Dafür geht er sogar über Leichen. Und dann trifft er diese Hrotsvit, die ungewöhnlich klug ist für eine Frau … Ein mitreißender Roman über das Leben der Hrotsvit von Gandersheim, die als erste deutsche Dichterin gilt und deren bemerkenswerte Dramen an #MeToo erinnern – und das im 10. Jahrhundert.
Über das Buch
- AutorIn: Sarah Raich
- Herausgeber:
- Erscheinungstermin: 20.08.2023
- Seiten: 432 (Hardcover)
- Genre(s): Biographischer Roman, Historischer Roman