Bevor es geschah | Céline Spierer {Rezension}

Ein richtiger Page Turner. Absolut genial konstruiert. - France 2 -

Mit diesem Statement auf dem Cover hat mich der Roman Bevor es geschah von Céline Spierer, erschienen als E-Book am 16. August 2024 im Kein&Aber Verlag, auf sich neugierig gemacht.


Klappentext

Die ganze Familie Haynes bereitet sich auf ihr jährliches Barbecue vor. Gemeinsam mit ihren jeweiligen Partnerinnen, Partnern und Kindern machen sich alle vier Geschwister auf den Weg zu ihrem Elternhaus, wo die Mutter ihr Eintreffen erwartet. Doch statt Wiedersehensfreude dominiert die Anspannung. Denn was nach außen den Anschein einer perfekten Familie macht, ist in Wahrheit ein brodelndes Durcheinander von unausgesprochenen Rivalitäten, lang gehüteten Geheimnissen und vertuschten Niederlagen. Zwischen all den ungelösten, jahrelang angestauten Spannungen sind alle so sehr mit sich selbst und der eigenen Vergangenheit beschäftigt, dass keiner zu bemerken scheint, wie sich im sommerlichen Garten eine neue Katastrophe anbahnt.

 

Rezension

Es ist wieder soweit: Das alljährliche Familien-BBQ steht bei der Vorzeigefamilie Haynes vor der Tür. Und nicht alle der vier Geschwister und ihrer Familien freuen sich gleichermaßen, vom kritischen Blick der Matriarchin Elisabeth Haynes beäugt, das wie gewohnt perfekt arrangierte und ausgerichtete Familienessen zu absolvieren. Und gleich zu Beginn steht ein einschneidendes Ereignis, dass micht nur die Konflikte und Untiefen der Familie an die Oberfläche spült, sondern auch all die Geheimnisse oder Probleme der zahlreichen ProtagonistInnen zu Tage treten lässt.

Mit ihrem sehr ausdrucksstarken Schreibstil gelingt es der Autorin nicht nur den Leser die Atmosphäre des Familientreffen miterleben zu lassen. Vielmehr wird der Leser auch durch die verschiedenen Perspektiven in der Erzählung zu den wichtigen Ereignissen in der Vergangenheit der Familienmitglieder geführt. Leider erlebt man die Geschichten der einzelnen ProtagonistInnen vielmehr nur als distanzierter Betrachter als das man eine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Schnell wird dem Leser auch klar, das auch die Mitglieder Familie Hayes ihre Zugehörigkeit zur Familien nicht aussuchen kann, das Geld nicht die Lösung von Problemen ist und jeder sein Päckchen auf den verschiedenen Ebenen zu tragen hat. Mit Alaister und Elisabeth Haynes, deren vier Kinder (Jacquelyn, Winston, Sean und Rose), den jeweiligen Lebenspartnern und Nachwuchs tummelten sich für meinen Geschmack zu viele Menschen.

Die Storyline des Romans wirkte, bei all ihrem Potenzial, auf mich jedoch oftmals eher konstruiert, dann aber auch ab und an sehr lebensnah. Und auch die Protagonisten konnten mich nicht für sich einnehmen: In jeder Einzelgeschichte kratzt die Autorin nur an der Oberfläche, ohne wirklich so richtig in die Charaktere einzutauchen. Und so konnte ich zu keinen von ihnen eine Beziehung aufbauen. Sympathie wollte leider auch nicht aufkommen.

Und gerade das Wechselbad zwischen Konstruktion, die mehr die Seiten füllt, als die Geschichte voranbringt, und Lebensnähe, welche jedoch hinter ihren Möglichkeiten stark zurückbleibt, hat bei mir leider dazu geführt, dass ich keine Bindung zur Geschichte und den Protagonisten aufbauen konnte. Und so blieb Bevor es geschah für mich nur ein weiterer Roman um die Abgründe familiärer Zugehörigkeit. Bedingt durch die Vielfalt an Protagonisten fehlte es mir beim Lesen und auch an Tiefe Nachhaltigkeit in der Erzählung, welche die Autorin durch ihre angenehme Sprache und die gut terminierten Zeitsprünge nicht wegmachen konnte.


Und auch wenn Céline Spierer das Ende ihres Romans in Teilen offen lässt, entfaltete dieser literarische Kniff in meinem Fall nicht die sicherlich damit beabsichtige Wirkung. Vielmehr wirkte es auf mich auf ein auf wenigen Seiten zusammengestricktes Ende nur um einen Abschluss des Abschluss willens herbeizuführen.
Schade!

Fazit

3⭐ - für einen Roman, der sein Potenzial nicht vollends ausnutzen konnte und so für mich "nur" ein Lesevergnügen ohne Nachhall, statt eines genial konstruierten Page Turners war.

Vielen Dank an die Autorin, den Kein&Aber Verlag & Netgalley.de für das E-Book Rezensionsexemplar.

 

Über das Buch

Titel: Bevor es geschah

AutorIn: Céline Spierer

ÜbersetzerIn: Sina de Malafosse

Verlag:  Kein&Aber Verlag

Erscheinungsdatum: 16. August 2024

ISBN/ASIN:B0D3KB6GBV

Seitenzahl: 257 (E-Book) 

Genre(s): Familienroman, Gegenwartsliteratur

 

Viele Grüße,

Mandy