Die Kinder sind Könige | Delphine de Vigan {REZENSION}

Delphine de Vigan habe ich durch den Buchclub gemeinsam.mitlesen im Februar entdeckt. Nach „Loyalitäten“ habe ich mich sehr gefreut im März „Die Kinder sind Könige“ gemeinsam zu lesen.







Klappentext


Mélanies Faszination für Reality TV und ihr Wunsch berühmt und geliebt zu werden, haben sich schon früh abgezeichnet. Nach einigen gescheiterten Versuchen gelingt ihr schließlich der große Durchbruch - durch ihren Social Media Kanal „Happy Recré“ inklusive Millionen Abonnenten, Aufmerksamkeit und materiellem Reichtum. Allerdings handelt der Kanal hauptsächlich von ihren Kindern Kimmy und Sammy. Täglich postet sie Videos von ihnen auf ihren YouTube und Instagram Accounts. Bis Kimmy plötzlich spurlos verschwindet und die Polizeibeamtin Clara komplizierte Ermittlungen in einer digitalisierten, vernetzen Welt aufnehmen muss…


Leseeindruck


Die Autorin hat in klarer und schnörkelloser Sprache in ihrem sozial-kritischen Roman ein sehr wichtiges und top-aktuelles Thema hart, ehrlich, aber auch gleichzeitig auf der einen Seite bewegend und auf der anderen Seite erschütternd dargestellt: Die Gefahren der Zurschaustellung von Kindern in Social Media und die Auswirkungen auf die Kinder selbst, aber auch deren Familien, sozialen Umgang und auch die Gesellschaft an sich.


„Die Kinder sind Könige“ ist in zwei Zeitebenen gegliedert, wobei der erste, um einiges längere Teil die Geschehnisse rund um das Verschwinden von Kimmy einem Internet-Kinder des YouTube-Kanals „Happy Recré“ im Jahr 2019 und die damit einhergehenden polizeilichen Ermittlungen beschreibt. Die Autorin hat in diesem Teil für mich beeindruckend die aktuellen Geschehnisse um die Ermittlungen durch Transkripte verschiedener „Happy Recré“ Videos und Vernehmungen mit Rückblicken in Geschickte des Kanals und seine Entstehung, der Jugend der der beiden Protagonistinen Mélanie und Clara verwoben. So erfährt man mehr über Antriebe und Ziele der beiden, die unterschiedlicher kaum sein könnten.


Dabei schafft es die Autorin auch eine auf gewisse Art fesselnde Nähe zu ihren Figuren zu erzeugen.


Mit „Kinder sind Könige“ schreibt die schreibt am Puls der Zeit und arbeitet ein Phänomen, das zwar den Meisten, Vielen ist, aber wenig, zu wenig Aufmerksamkeit erfährt. In ihre starke Gesellschaftskritik hat die Autorin sehr wichtige Themen wie in Bezug auf die Gefahren von Social Media, insbesondere für Kinder, (digitale) Freiheit und Datenschutz, aber auch psychische Erkrankungen oder und mit der Berühmtheit auf Social Media einhergehende Einsamkeit auf erschütternde und alarmierende Art und Weise verwoben. Durch die Erzählung in einer Art Krimi, welche mir sehr gut gefallen hat, konnte man dennoch noch eine gewisse emotionale Distanz bewahren, was für sehr gut war. Das Thema hätte mich sicherlich sonst noch mehr mitgerissen und bewegt.


Noch Tage später hat mich der Roman zum Nachdenken über (Medien-)Konsum im Allgemeinen und besonders die Gefahren für Kinder und Jugendlichen angeregt.


Fazit


Gern möchte ich heute dazu nur sagen: „Eine starke, ehrliche, bewegten, erschütternde und zugleich alarmierende Gesellschaftskritik - jeder, ob mit oder ohne Kinder sollte es lesen“


„Die Kinder sind Könige“ von Delphine de Vigan gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights 2022. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung


Kurzfazit



„Beklemmend und brillant - ein wichtiges Buch für unsere Kinder, für unsere Gesellschaft“




Bewertung



5/5 ★



Zum Buch




    Titel:
Die Kinder sind Könige

    AutorIn: Delphine de Vigan

    Verlag: Dumont Buchverlag GmbH & Co. KG 

    Erscheinungsdatum: 7. März 2022

    Seitenzahl: 320 Seiten

    ISBN: 978-3832181888

    Genre: Roman, Gesellschaftskritik, Gegenwartsliteratur

Viele Grüße,

Mandy