Zepter aus Licht (Atlantis Chroniken °1) | Marah Woolf {Rezension}

2022 habe ich mir vorgenommen mich auch mehr außerhalb meiner Lieblingsgenre Crime und Thriller umzuschauen. Und nach ein wenig Stöbern in meinem Instagram-Feed bin ich auf das Genre Fantasy aufmerksam geworden. Stellte sich mir die Frage, ob ich ggf. schon zu alt dafür bin, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Fantasy, na gut, aber welche Richtung? Es gibt ja so viele Fantasy-Reihen. Auf der Suche nach Inspirationen sind mit dann zwei Romanreihen von Christian Jacq in die Hände gefallen – „Ramses“ und „Osiris“. Beide habe ich vor ca. 15 Jahren verschlungen. Und auf der Suche nach einer für mich passenden Fantasy-Reihe bin ich dann auf die „Atlantis Chroniken“ von Marah Woolf aufmerksam geworden. Und was soll ich sagen, es hat mich wieder gepackt...



Klappentext


Mein Name ist Nefertari de Vesci, ich bin vierundzwanzig Jahre alt, mein Job ist es, gestohlene Kunstgegenstände wiederzubeschaffen und darin bin ich verdammt gut. Doch ich arbeite nur mit meinem Bruder Malachi, dem Earl of Mandeville, zusammen und wir entscheiden, was wir suchen. Jedenfalls war das so, bis Azrael aufgetaucht ist. Der arrogante Engel verlangt, dass ich das Zepter aus Licht suche – das Insigne der Macht wurde von den Unsterblichen gerettet, als Atlantis vor fast zwölftausend Jahren unterging.


Ich würde ablehnen, wenn der Engel mich nicht erpressen würde – und zwar mit dem Leben meines todkranken Bruders. Nur wenn ich das Zepter rechtzeitig finde, wird Azrael dessen Seele nicht mit ins Totenreich nehmen. Der Idiot weiß, dass ich alles für Malachi tun würde. Doch er unterschätzt mich: Denn es gibt nichts, was ich nicht finde.


Rezension

Sowohl als gebundenes Buch als auch als E-Book haben mich die Gestaltung des Buches sehr angesprochen. Gecatcht hat mich auf der Suche nach einem ersten Buch aus dem Genre Fantasy besonders das Cover. Es gefällt mir unglaublich gut. der Bucheinband der gebundenen Version hat einen tollen Glanz und erhabene Element, die Einbandinnenseiten sind nochmal wunderschön gestaltet. Besonders hat mir noch der Satzspiegel gefallen. Kleiner Spoiler: Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Nefertari de Vesci und des männlichen „Gegenparts“ Azrael geschrieben, was im jeweiligen Kapitel immer durch ein Symbol eingeleitet wird.


Alles in allem hatte mich das Buch schon mit seiner Gestaltung für sich gewonnen…

Ich möchte nicht allzu viel im Voraus zur Handlung verraten, aber soviel sei erlaubt: die beiden Protagonisten Nefertari de Vesci, eine junge Frau, die sich mit ihrem todkranken Bruder auf die Suche nach gestohlenen Kunstschätzen verschrieben hat, und Azrael, seines Zeichens ein unsterblicher (Erz)engel des Todes aus der untergangenen Stadt Atlantis, begeben sich gemeinsam mit Azraels ebenfalls unsterblichen Freunden auf die Suche nach einem der drei verlorengegangen Relikten Atlantis: dem Zepter des Lichts.


Und schon ist man mittendrin in einem „Roadtrip“ durch die ägyptische Mythologie, auf einer archäologischen Schnitzeljagd und das Ganze gespickt mit ein klein wenig Romance, zum Glück sehr wohldosiert.


Obwohl ich bisher die Autorin nicht kannte, hat mich ihr Schreibstil gleich mitgenommen. Das Buch war wunderbar schön und flüssig zu lesen und die Wortgefechte, insbesondere die kleinen Sticheleien, recht amüsant. Marah Woolf ist gelungen, dass ich mich mit den Charakteren gefreut, gefürchtet und mit gerätselt habe. Und ich gebe es zu an der ein oder anderen Stelle auch die ein oder andere Träne verdrückt habe. Es war als wenn sich die ganze Zeit die Handlung in meinem Kopf wie ein eigener Film abspielte. Was will man mehr, oder?


Fazit

 

Der Autorin ist es gelungen eine beeindruckende Vielzahl von geschichtlichem und mythologischem Detail aus 12.000 Jahren in eine fantasiereiche Handlung des Hier und Jetzt einzubetten ohne diese zu überfrachten. Und genau hier lag für mich als Vertreterin der Ü40 Generation ein weiterer Reiz des Buches. Marah Woolf hat die für mich perfekte Welt aus Geschichte, Fantasy und Romatik zu erschaffen.


Teil 2 liegt bereits vor mir und Teil 3 ist vorbestellt… muss ich noch mehr sagen?


Mein Kurzfazit:


 Ägyptische Mythologie mal anders… spannend, geheimnisvoll und voller magischer Momente

 


Bewertung


★★★★



Zum Buch


Titel: Zepter aus Licht

Reihe: Atlantis Chroniken 1

AutorIn: Marah Woolf

HerausgeberIn: Marah Woolf (Nova MD)

Erscheinungsdatum: Erstauflage (1. Juni 2021)

Seitenzahl der gebundenen Ausgabe: 560

ISBN: 978-3969664797

Genre: Fantasy, Urban Fantasy
Viele Grüße,

Mandy