Wohin die Reise geht... eine literarische Reise durch die Jahreszeiten | Herbstbücher 1/2023

Die Tage werden kürzer, die Abende schneller dunkler und gestern hatte ich zudem das erste Mal das Gefühl, dass es morgens nach Herbst riecht; genau der richtige Zeitpunkt um meine literarische Reise durch den Herbst zu starten. 

Es gibt eine Stille des Herbstes bis in die Farben hinein.
- Hugo von Hofmannsthal (1874-1924) -

 


Für mich ist der Herbst eine besondere Jahreszeit, die viele Stimmungen in sich vereint. Sei es, dass icheingekuschelt in ein Decke bei Kerzenschein und einer Tasse Tee einen Wohlfühlroman mit heimeliger Athmosphäre genieße, dies kann dann gern auch ein Cosy Crime Roman sein,doch lieber meine Nachtischlampe anlasse, wenn mich der Nervenkitzel einer literarischen Geisterjagd verfolgt oder ich der ein oder andere phantastische (Grusel-) Geschichte mit Geistern, Hexen, Vampiren oder anderen Lebewesen der Nacht in den Hauptrollen fröne oder ich doch lieber einen Krimi oder Thriller zur Hand nehme und mich auf Verbrecherjagd begebe, die mich dann oft bis in die Nacht fesselt.
 
In einem ersten Teil möchte ich Euch heute mit Romanen & Erzählungen aus der Feder zeitgenössischer AutorInnen beginnen. Vorstellen möchte ich Euch vier Bücher, die sich der jahrhundertealten Tradition der Erzählung von Spuk- und Geistergeschichten, die Gratwanderung zwischen Fantasy Krimis & Thriller für junge Erwachsene bzw. sich einer Geistergeschichte im viktorianischen Zeitalter widmen oder den Konflikt zwischen Glauben & der Entdeckung von besonderen, dunklen Kräften zeichnen. 
 
Und da in meinem Bücherregal bis dato zu dieser Rubrik noch gähnende Leere herrschte, ich aber unbedingt etwas Neues im Herbst entdecken und lesen möchte, habe ich mich ein wenig inspieren lassen. Falls ihr auch auf der Suche nach schaurig-schönen, gruseligen und spannende Herbst- und Halloweengeschichten kann ich Euch nur ans Herzlegen bei Marina (YT: Marina liest), Lisa Katharina und ihrem "Gedankenlabor" (Instagram, YT) und Ikle und ihren Buch.Geschichten (Instagram, YT) vorbei.
 
 

Schaurige Nächte: Unheimliche Geschichten für den Winter | Bridget Collins et al. 

Schaurige Nächte: Unheimliche Geschichten für den Winter ist eine Anthologie traditioneller Spukgeschichten, wiedererweckt von acht AutorInnen aus dem englischsprachigen Raum. Ich habe das Gefühl, dass diese Kurzgeschichten trotz des Titelzusatzes "Unheimliche Geschichten für den Winter" sehr gut in den Herbst und zu Halloween passen und mir den ein oder anderen Moment von Gänsehaut bescheren werden. 

 
  • Originaltitel: The Haunting Season. Ghostly Tales for Long Winter Nights
  • AutorInnen: Bridget Collins, Imogen Hermes Gowar, Kiran Millwood Hargrave, Andrew Michael Hurley, Jess  Kidd, Elizabeth Macneal, Natasha Pulley, Laura Purcell
  • ÜbersetzerIn: Werner Löcher-Lawrence   
  • Herausgeber: DuMont Buchverlag
  • Erschienen am: 19. September 2023 

Klappentext

Lange, kalte Winternächte: Zeit, um den Kamin zu entzünden, Zeit für Geistergeschichten. Ob in den wilden Mooren von Yorkshire, auf dem verschneiten Gelände eines Spukhauses oder auf dem belebten Londoner Weihnachtsmarkt – diese Geschichten, die von Gespenstern vergangener Tage erzählen, jagen den Lesenden die köstlichsten Schauer über den Rücken. So herrlich britisch wie Yorkshire Pudding, so stimmungsvoll und gruselig wie ›Eine Weihnachtsgeschichte‹ von Charles Dickens und so spannend, dass man dieses Buch kaum aus den Händen legen kann.



Am besten bei Kerzenschein lesen. Metro

Ich denke ich werde dieser Empfehlung, zu finden auf der hinteren Umschlagseite, gern folgen...
Der Lügenbaum | Frances Hardinger

Der Lügenbaum von Frances Hardinger ist erstmals mit dem Titel The Lie Tree 2015 erschienen. Für die deutsche Erstausgabe im Jahr 2017 wurde es übersetzt aus dem Englischen von Alexandra Ernst.


Der Lügenbaum | Frances Hardinger

Originaltitel:
The Lie Tree

AutorIn:
Frances Hardinger

ÜbersetzerIn:
Alexandara Ernst

Herausgeber: Verlag Freies Geistesleben

Erschienen am: 23. August 2017
Klappentext

Es geht um Fossilien und Fälschung, Glauben und Wissenschaft und – Mord. Mittendrin steht die 14-jährige Faith, die das Unheimliche aufklären und als Mädchen forschen will.

Für ihren Fantasy Jugend-Krimi wurde die Autorin in 2015 mit dem renomierten britischen Costa-Literaturpreis ausgezeichnet.


Wir alle haben diesen dunklen, ausladenden, äußerst klugen Roman geliebt, der Geschichte und Fantasie in einer Weise durchmischt, die Leser jeden Alters packen wird. Aus der Begründugn der Jury des Costa-Literaturpreises

Ich lass mich überrachen...
Die Stillen Gefährten | Laura Purcell

Von der britischen Schriftstellerin Laura Purcell, die mit ihrer Kurzgeschichte Chillinghams Rollstuhl ebenfalls in Schaurige Nächte vertreten ist, hat mit Die stillen Gefährten, eine gespenstige viktorianische Geistergeschichte geschaffen. Die engslische Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel Silent Companions. Und wurde aus dem Englischen übersetzt von Eva Brunner.

Die stillen Gefährten | Laura Purcell

Originaltitel
Silent Companions

AutorIn
Laura Purcell

ÜbersetzerIn
Eva Brunner

Herausgeber: Festa Verlaug; 2. Auflage

Erschienen am: 10. Februar 2021
Klappentext

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...


Glänzt mit der Qualität des Schreibens, den Figuren und meisterhaftem Schrecken. Peter James (Britischer Drehbuchautor, Filmproduzent & Schriftsteller

Nach dem Statement von Peter James hoffe und freue ich mich auf eine atmosphärische Murder Mystery Geschichte, die mich auch ein wenig gruseln lässt.
Das Jahr der Hexen | Alexis Henderson

Ebenfalls im Festa Verlag in der Rubrik "Festa Must Read" ist Das Jahr der Hexen von Alexis Henderson erschienen. Es wurde übersetzt aus dem Amerikanischen von Susanne Picard.


Das Jahr der Hexen | Alexis Anderson

Originaltitel:
The Year of the Witching

AutorIn:
Alexis Henderson

ÜbersetzerIn:
Susanne Picard

Herausgeber: Festa Verlag

Erschienen am: 28. Mai 2021
Klappentext

In Bethel ist das Wort des Propheten Gesetz. Allein Immanuelles bloße Existenz durch die Liebe ihrer Mutter zu einem Fremden ist Gotteslästerung.
So wie alle anderen Frauen in der Siedlung führt Immanuelle ein Leben der Unterwerfung und absoluten Hingabe.
Doch dann betritt sie die verbotenen Dunklen Wälder, die Bethel umgeben. Sie werden von den Geistern von vier Hexen heimgesucht. Diese machen Immanuelle ein außergewöhnliches Geschenk: Das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter ...
Fasziniert von den geheimnisvollen Aufzeichnungen, fällt es Immanuelle schwer zu verstehen, weshalb sich ihre Mutter mit den mächtigen Hexen verbündete. Bis sie die grausame Wahrheit über den Heiligen Krieg des ersten Propheten erfährt, bei dem unzählige Frauen und Mädchen missbraucht, gefoltert und verbrannt wurden.


Eine brutale Geschichte über Religion, Hexerei und Patriarchat. Die perfekte Lektüre für Fans von ›The Handmaid’s Tale - Der Report der Magd. Louisa Morgan

Bei diesem Buch hat mich besonders das angesprochene Spannungsfeld zwischen puritanischer Gesellschaft und der Entdeckung dunkler Kräfte angesprochen. Ich bin gespannt, was mich erwartet: Drama, Horror oder doch ein historischer Roman oder doch Fanatsy oder eher ein Genre-Mix... ich bin gespannt.
Viele Grüße,

Mandy