Wohin die Reise geht... eine literarische Reise durch das Jahr | Charles Dickens & die wohl schönste Weihnachsgeschichte {Weihnachtsbücher °1/2023}

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist wohl die bekanntes Weihnachtsgeschichte und für mich es ebenso die schönste Weihnachtsgeschichte überhaupt und ja, man kann nicht genug Ausgaben davon haben.



Ebenso vielfältig wie die Kleider in denen sich dieser Weihnachtsklassiker präsentiert - als Buch & Graphic Novel, als Film oder auch Theaterstück - so vielfältig sind auch seine Namen. Der Eine kennt sie unter dem Titel Die Weihnachtserzählung, ein anderer unter Der Weihnachtsabend oder unter Eine Weihnachtsgeschichte.

Mit Ebenezer Scrooge, einem wirklich kaltherziger Geizhals, hat Charles Dickens eine Figur erschaffen die für immer unvergessen sein wird und zu Recht ihren Platz in der Weltliteratur eingenommen hat. Scrooge erscheinen an diesem Abend die drei Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht und führen ihn Dinge vor Augen, die er selbst lieber vergessen würde, die ihn auch verletzten oder auch ängstigen. Kurz all die Dinge, denen er sich nicht stellen möchte. Aber ebendiese Dingen gelingt es auch sein kaltes, grausames und überaus egoistisches Herz zu erwärmen und die darum errichteten Mauern einzureißen.

Die dargestelle Wandlung des Ebenezer Scrooge von einem kaltherzigen & egositischen Geizhals zu einem gutherzigen, mitfühlenden Menschfreund - seine quasi Wandlung vom Saulus zum Paulus  - steht exemplarisch für alle Werte, die Charles Dickens vertreten hat: Mitgefühl, Nächstenliebe, Unterstützung der Bedürftigen, aber auch Geselligkeit & Freude. Dickens hat seiner Weihnachtsgeschichte ein Plädoyer für die Mitmenschlichkeit ebenso wie für die lebendige Kraft des Weihnachtsfestes, einem Fests, welches Charles Dickens sehr am Herzen lag, erschaffen.

Illustrierte Ausgaben

In diesem Jahr habe ich meine Sammlung um zwei ganz wundervolle illustrierte Ausgaben ergänzen können.

 



Eine Weihnachtsgeschichte | Charles Dickens mit Illustrationen von Lisa Aisato

Diese in diesem Jahr erschienene Ausgabe aus dem WooW Books Verlag ist für mich ein absolutes Highlight.

 

Ich bin immer sehr gespannt, wenn Klassiker neu aufgelegt werden, so dass mich deren neues Gewand immer wieder zum Staunen bringt. In diesem Fall: Goldfolie, ein roter Einband & Lesebändchen.

 


Die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den Geistern der Weihnacht wird hier durch ganz wundervolle Illustrationen von Lisa Aisato in Szene gesetzt.

 


 

Ganzseitige Illustratione oder auch kleinere Illustrationen oder auch kleine Bildelemente voller liebenswerter Details lassen die Geschichte lebendig werden.

Ein absolutes Must-have für mich und für alle Charles Dickens Fans zu empfehlen! 

 

Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte | Rudolphe & Estelle Meyrand nach der Erzählung von Charles & Dickens

Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte | Rudolphe & Estelle Meyrand nach der Erzählung von Charles & Dickens - entdeckt habe ich diese Graphic Novel (meine Allererste), erschienen im Splitter-Verlag, bei Ilke (IG: buch.geschichten)


Erschienen ist diese wunderschöne graphische Umsetzung von Charles Dickens Klassiker erstmal 2008 unter dem französischen Originaltitel SCROOGE, UN CHANT DE NOEL. Übersetzt aus dem Französischen wurde sie von Tanja Krämling.


Besonders gefallen haben mir die Illustratrationen. Und ganz besonders wie sie vor allem durch ihre farbliche Gestaltung die Wandlung des kaltherzigen & geizigen Ebenezer Scrooge unter dem Einfluss der Weihnachtsgeister in einen mitfühlenden Menschfreund, welcher sich an den Freuden und den Intentionen des Weihnachtsfestes freuen kann, transportieren. Dabei sind die Zeichnungen nicht zu romatisiert oder sogar kitschig, sie versprühen den Geist der Weihnacht genau richtig portioniert,

Für alle Graphic Novel Fans unter Euch eine Empfehlung zu Weihnachten.



 

 

 


Viele Grüße,

Mandy