Lesechallenge #readchristie2024 | Das fehlende Glied der Kette: Poirots erster Fall von Agatha Christie {Leseeindruck}

In diesem Jahr habe ich es rechtzeitg geschafft & bin im Januar zusammen zusammen mit der lieben Eva, Jeanette, Tascha & Catrin in das #readchristie2024 Jahr gestartet.


Seit meiner Jugend liebe ich die Geschichten & Bücher von Agatha Christie, der Queen of Crime. Ich liebe den Aufbau der Geschichten, ihre Sprache, wie sie den Leser durch die Geschichte führt & ihn dabei Stück für Stück die Puzzels zur Lösung des Falls an die richtige Stelle legen lässt, so dass man Ende ein stimmiges Bild entsteht.

Als erstes Buch für unsere Leserunde haben wir Das fehlende Glied der Kette: Poirots erster Fall, dem  erstem Fall der belgischen Detektives Hercule Poirot, von Agatha Christe aus dem Atlantik Verlag ausgewählt.


Klappentext

Wer hat die wohlhabende Mrs Emily Inglethorp auf ihrem Landgut Styles Court vergiftet? Ihr Ehemann Alfred, der es scheinbar auf das Erbe abgesehen hat? Doch auch ihre Stiefsöhne oder die launische Haushälterin könnten die Mörder sein. In seinem ersten Fall nimmt Hercule Poirot alle Bewohner von Styles gründlich unter die Lupe, bis er das fehlende Glied in der Kette gefunden hat.

Agatha Christies Debütroman war das Ergebnis einer Wette: Die Autorin, die zuvor noch kein einziges Buch geschrieben hatte, würde es nicht schaffen, eine Detektivgeschichte zu schreiben, bei der der Leser einfach nicht auf den Mörder kommt, obwohl er die gleichen Hinweise erhält wie der Ermittler. Nun, lösen Sie das Rätsel noch vor Poirot?


Leseeindruck

In meiner Jugend habe ich mehr die Geschichten rund um Miss Marple gelesen und so war ich sehr gespannt wie mir der Start in die Buchreihe rund um den belgischen Privatdetektiv Hercule Poirot gefallen würde. 

Seinen Charakter finde ich so herrlich skurill - ein wenig eigenartig, aber dennoch liebenswert. Wir lernen nicht nur ihn selbst, sondern auch Hastings kennen, lernen wie sich ihre Beziehung und die ihr innewohnende Dynamik kennen während es in einen Fall mit fesselnder Handlung und einer Vielzahl verdächtiger Charaktere in die Welt von Styles Court zu lösen gilt. Hercule Poirot obliegt es dabei eine Mischung aus Rätseln, Verdächtigungen und unerwarteten Wendungen zu meistern.

Alle Charaktere sind sorgfältig ausgearbeitet, es erscheitn, dass jeder ein Motiv & Geheimnisse, so dass die Spannung im gesamten Verlauf der Geschichte aufrechterhalten wird. Die Atmosphäre ist stets geheimnisvoll.

Die Autorin führt den Leser geschickt von einer Verdächtigung zur nächsten, während ihr Detektiv das Puzzle zusammensetzt.

Insgesamt für mich ein schöner Kriminalroman & ein sensationeller Debütroman.


Über das Buch

Titel: Das fehlende Glied der Kette: Poirots erster Fall (Hercule Poirot 1)

Originaltite: The Mysterious Affair at Styles

AutorIn: Agatha Christie

Verlag: Atlantik Verlag

Erscheinungsdatum: 4. September 2015

ISBN/ASIN: 978-3455650525

Seitenzahl: 224 (Taschenbuch)

Genre: Detektiv-Krimi, Klassiker, Kriminalroman



Viele Grüße,

Mandy