In dieser Woche hatten wir den kalendarischen Frühlingsanfang
und er hält auch so langsam Einzug in die Natur… Die Tage werden wieder länger,
die ersten grünen Baumspitzen zeigen sich und Frühblüher locken mit ihrer
bunten Pracht. Aber auch in Valentine, der selbsternannten Stadt der Liebe, wächst
die Sehnsucht nach dem Frühling. Und so passt der vierte Band der Sweet
Valentine Reihe – Liebesglück und Flower Power- von Heidi Troi, erschienen
am 29.02.2024 im Empire Verlag, perfekt zum Frühlingsanfang.
Klappentext
Wenn Ethan sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann zieht er das auch durch. Etwa über mehr als neun Monate seine Angebetete Catherine regelmäßig mit Blumen zu verwöhnen.
Ivy Miller, Inhaberin von Ivy’s Flower Power, hilft ihm dabei, seine Gefühle in der Sprache der Blumen auszudrücken. Obwohl sie gar nichts von dieser Catherine hält. Und obwohl ihr Ethan bald mehr unter die Haut geht, als sie sich das eingestehen möchte.
Dann unterstützt er sie auch noch tatkräftig, um ihr Geschäft zu retten, und bald ist es um sie geschehen. Doch von Schmetterlingen im Bauch will Ivy nichts wissen, denn sie ist überzeugt, beziehungsunfähig zu sein und außerdem gehört Ethans Herz ja einer anderen. Oder doch nicht?
Rezension
Nur ganz kurz zum Inhalt, denn im Grunde genommen geben der Klappentext, das Cover und auch der Titel (alles drei sind für mich perfekt auf einander abgestimmt) die Geschichte sehr schön zusammengefasst wieder:
In Band vier begleiten wir nun Ethan, einen der Cousins der ProtagonistInnen aus Band 1-3. Dieser hat sich in Cathrine, seine Arbeitskollegin verliebt, seine Liebe wurde aber bisher noch nicht erhört. Aber Ethan, wäre nicht Ethan, wenn er nicht alles tun würde um Cathrine von sich zu überzeugen. Und so folgt er dem Rat der Rentnergang der Stadt und verwöhnt Cathrine nunmehr schon seit neun Monaten regelmäßig mit Blumen aus Ivy’s kleinem Blumenladen „Flower Power“. Diese hat ganz eigene Probleme, aber trotz erwachender Gefühle für Ethan, hilft sie ihm bei seiner Mission mit der Sprache der Blumen seine Angebetete zu erreichen. Ethan wiederum unterstütz Ivy bei der Lösung ihrer Probleme, denn wie auch im realen Leben hat Ivys kleiner Blumenladen schwer zu kämpfen. Gemeinsam suchen sie nach Wegen nicht nur das „Flower Power“ zu retten, sondern auch die andere kleinen Einzelhandelsgeschäfte in Sweet Valentine zu unterstützen.
Auch in Liebesglück & Flower Power entführt uns Heidi Troi wieder in die Kleinstadt Valentine, in der die Bewohner so langsam genug vom Winter haben und sich nach dem Frühling sehnen, und damit in eine sehr atmosphärische Umgebung, in der man auch dieses Mal Bekannte wieder trifft: Sei es die örtliche Rentner-Gang, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die jüngere Generation in Sachen Liebe tatkräftig zu unterstützen oder den Bürgermeister, dem seine Bewohner sehr am Herzen liegen. Für mich ein absolutes Wohlfühl-Setting.
Wie gewohnt hat die Autorin auch diesmal die Charaktere auf ganz besondere Art lebendig und vor allem authentisch dargestellt, so dass es sehr einfach war sich in die Protagonisten und in ihre Welt hinein zu versetzen und mitzufühlen. Ethan & Ivy sind zwei ganz besondere Protagonisten. Er, der einen unerschütterlichen Glauben an die Liebe und mit seinen romantischen Gesten, wenn auch nicht das Herz seiner Angebeteten berührt, dafür aber das Herz des Lesers. Und Ivy, die nicht daran glaubt eine Beziehung führen zu können, dem Leser dabei sich aber auf der einen Seite taff und auf der anderen Seite als verletzliche Protagonistin zeigt. Von Beginn an konnten mich Ethan & Ivy für sich begeistern.
Dazu hat auch der leichte & flüssige Schreibstil der Autorin beigetragen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Ethan & Ivy jeweils durch einen Ich-Erzähler geschildet. Etwas, was ich sehr mag. Wie schon oft gesagt, fühlt man sich als LeserIn nicht als außenstehender Beobachter, sondern als wäre man mitten in der Erzählung dabei. Durch den Schreibstil der Autorin lern der Leser die Protagonisten sehr schnell kennen und kann ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Für mich ein war ein besonderes Highlight wie Heidi Troi die Sprache der Blumen in die Handlung integriert hat.
Tulpen und Immortelle. Du hast mich verzaubert. Verschmähte Liebe. Du hast mich verzaubert. Verschmähte Liebe. Immer wieder betrachte ich den Blumenstrauß und frage mich selbst, welche der beiden Botschaften für mich selbst zutreffend ist. Was will ich Cathrine sagen? - Heidi Troi · Liebesglück und Flower Power -
Heidi Troi hat damit Geschichte eine weitere, tiefere, Ebene gegeben hat. Blumen als Boten für die Gefühle - für mich etwas ganz Besonderes.
Fazit
Mit Liebesglück und Flower Power ist der Autorin eine fesselnde und emotionale Geschichte mit einer authentischen und sehr einfühlsamen Darstellung der Charaktere & Gedanken und Emotionen gelungen.
Von mir 5 ⭐- für charmante Cozy Romance-Geschichte über die Sehnsucht nach dem Frühling & der Liebe, die der Sprache der Blumen einen ganz besonderen Raum gibt.
Gern gebe ich für Liebhaber charmanter Kleinstadt-Lovestorys eine Leseempfehlung.
Und nicht vergessen: Am 21. M 2024 ist der fünfte Band der „Sweet Valentine“-Reihe - Der kleine Buchladen von Valentine – erschienen. Ob es Samantha gelingen wird sich nicht mehr nur in ihrem Buchladen vor dem Leben zu verstecken? Aber vielleicht ist gerade der Bad Boy der Stadt, Timothy, der Richtige um ihr zu helfen zurück ins Leben, aber vor allem auch um die Liebe, zu finden? Ich bin gespannt.
Ganz herzlichen Dank an die Autorin , den Verlag sowie die Storrie-Autorenplattform für das zur Verfügung stellen des E-Book Rezensionsexemplares und die unkomplizierte und freundliche Zusammenarbeit.
Über das Buch
Titel: Liebesglück und Flower Power (Sweet Valentine 4)
AutorIn: Heidi Troi
Verlag: Empire-Verlag
Erscheinungsdatum: 29.Februar 2024
ISBN/ASIN: B0CSB1NMZW
Seitenzahl: 211 (E-Book)
Genre: Cozy Romance, Liebesroman, Romance, Smalltown Romance