Readindie | Indiebookday 2024

Heute, am 16.März 2024, feiert der Indiebook Day - der Feiertag des unabhängigen Verlegens - im deutschprachligen Literaturraum seinen elften Geburtstag. An diesem Tag stehen kleine, unabhängige Verlage und deren Bücher im Mittelpunkt.


Neben den Großverlagen gibt es im deutschprachigen Raum, aber nicht nur hier, eine Vielzahl an unabhängigen und Kleinverlagen. Eine gute Übersicht, welche Verlage in diese Rubrik fallen, findert ihr bei der  Kurt Wolff Stiftung oder bei morehotlist - dem Magazin der unabhängigen Bücher und Buchmenschen

Gerade diese unabhängigen Verlage und Kleinverlage liefern uns LeserInnen eine große, bunte und oftmals einzigartige lierarische Vielfalt, die es lohnt entdeckt zu werden. Dabei widmen sie sich Nischenthemen oder legen den Fokus ihres Verlagsprogrammes auf die Wiederentdeckung von Buchschätzen, überaschen den Leser mit neuen, jungen odtmals unbekannten AutorInnen und legen ein sehr großes Augenmerk auf eine einzigartige und liebevolle, detailreiche Buchgestaltung - Bücher, die sich abseits des Mainstreams bewegen

In diesem Jahr möchte ich Euch gern fünf unabhängige Verlage vorstellen, die ich im letzten Jahr für mich entdeckt habe:

Diogenes Verlag


Der Diogenes Verlag, ein Verlag, der sicherlich auch bei dem ein oder anderen von Euch im Regal präsent ist, wurde bereits zu Beginn der 1950er Jahre mit Sitz in Zürich gegründet; er ist größte unabhängige Belletristikverlag Europas. 


 

Jede Art zu schreiben ist erlaubt – nur die langweilige nicht. - Voltaire -

 

Dieses Zitat auf der Webseite des Verlages beschreibt das Verlagsprogramm des Diogenes Verlages überaus treffem.  Neben internationalen BestsellerautorInnen findet der Leser auch eine umfassende Klassikersammlung, Kunst- und Cartoonbände sowie Kinderbücher. Die Auswahl der Genre ist dabei überaus umfangreich, ob Anthalogien, Biographien, Jugenbücher, Klassiker, Kriminalliteratur, Layrik oder Neue Literatur, für (fast) jeden Leser ist etwas dabei.

Ob, Paperback, Taschenbuch (detebe) oder Hardcover die Bücher des Diogenes Verlages sind sofort an ihrem charakteristischen Design zu erkennen: ein weißes Buch mit Bild & Rahmen... Zudem verlegt der Verlag auch sehr schön gestaltete und illustrierte Sonderausgaben.


Büchergilde Gutenberg

Für mich ist die Büchergilde Gutenberg etwas ganz besonderes im Verlagswesen. Die Buchgemeinschaft wurde 1924 als Genossenschaft mit dem Ziel gegründet "Literatur in hochwertiger Ausstattung für alle zugänglich zu machen, unabhängig von Stand oder Bildungsgrad". Und so agiert sie noch heute.

 

Dabei hat sie sich den Regeln der Buchkunst verschrieben und ihre Ausgaben sind immer etwas ganz Besonderes. Wenn ihr Euch einmal inspieren lassen wollt, schaut doch bei den Büchergilden-BotschafterInnen vorbei. Sie zeigen Euch die Vielfalt und Kreativität des Programes auf Instagram, YT oder auch TikTok. Es ist also nicht nur bei den Büchern für Jeden etwas dabei...

 

Septime Verlag

Mit dem Septime Verlag möchte ich Euch einen unabhängigen Verlag aus Österreich vorstellen.


Der Septime Verlag hat seinen Verlagssitz in Wien und wurde 2009 gegründet. Er ist ein österreichischer Independent Verlag mit den Schwerpunkten internationale Übersetzungs- und deutschsprachige Gegenwartsliteratur.

Er verlegt sowohl die Arbeiten internationaler Autoren, vertritt aber auch bekannte AutorInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

 

Verbrecher Verlag

Den Verbrecher Verlag habe ich 2022 im Rahmen einer einer Leserunde des Online Buchclubs Maedels die Lesen für mich entdeckt.


Der Verbrecherverlag wurde 1995 gegründet und hat ein breitgefächertes Verlagsprogramm, wobei der Schwerpunkt Belletristik liegt. Ferner verlegt der Verlag politische Sachbücher sowie wissenschaftliche Publikationen. Auch setzt sich der Verlag für junge Literaturtalente ein.

 

Steidl Verlag

Der Steidl Verlag blickt auf eine lange Tradition zurück. Heute hält der Verlag die Weltrechte am Werk des Nobelpreisträgers Günter Grass und verlegt zudem die Werke des isländischen Nobelpreisträgers Halldòr Laxness. 


Ebenso im Programm ausgesuchte deutschsprachige Titel sowie Übersetzungen, vor allem aus dem Englischen und Französischen.

 

Welchen unabhängigen und Kleinverlag würdet ihr empfehlen?

 

Viele Grüße,

Mandy