Mord unter Nachbarn (Churchyard Crimes-Reihe 5) | Marlene Menzel {Rezension}

"Spannung, Emotionen und jede Menge Krimispass", wenn ein Krimi wie Mord unter Nachbarn, dem fünften Band & Finale der "Churchyard Crimes"-Reihe der Autorin Marlene Menzel aus dem Digital Publishers Verlag, dies verspricht, kann ich als Fan von cozy Crime einfach nicht widerstehen. 


Umso mehr habe ich mich über das E-Book Rezensionsexemplar gefreut. Herzlichen Dank an die Autorin & den Verlag

 

Klappentext

Als ein alter Bekannter mitten unter ihnen stirbt, müssen die Bewohner von Pendle zusammenhalten …


Große Aufregung im beschaulichen John Birming, ehemaliger Bürgermeister und verurteilter Straftäter, ist zurück – und wenig später mausetot! Er hatte sich nicht nur bei der resoluten Jolene Downing eingenistet, sondern plante offenbar auch seine Rückkehr in die Politik, wodurch er mehr als einer Person auf die Füße getreten ist. Fast jeder im Ort hatte ein Motiv, Birming zu beseitigen. Doch als ausgerechnet Jolene ins Fadenkreuz der Polizei gerät, müssen Totengräberin Thea Shaw und Inspector Myrna Evans über ihren Schatten springen, um die streitlustige Nachbarin zu entlasten. Leichter gesagt als getan, denn die Indizien sprechen gegen sie. Und als wäre dieser verzwickte Fall nicht schon groß genug, muss sich Thea auch noch ihrer eigenen Vergangenheit stellen … 

 

Rezension 

Was macht ein gutes Reihenfinale aus? Genau, man trifft die bisherigen Protagonisten der Reihe wieder, bisher offen gebliebene Fragen werden beantwortet und die Charakterentwicklung der Hauptprotagonisten findet ihren Abschluss.

All dies Dinge hat die Autorin in Mord unter Nachbarn sehr gut umgesetzt. Um nicht auf die vorherigen Bände der Reihe zu spoilern und auch weil der Klappentext die Handlung sehr gut zusammenfasst an dieser Stelle zur Story selbst nur ein paar wenige Worte: Unser Kriminalfall rund um den Tod des Ex-Bürgermeister Birming, einem recht unangenehmen Zeitgenossen, spielt wieder im Borough Pendle. Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen und sich wieder in Pendle in der örtlichen Pension von Jolene, einem Teil des Pendle-Rentnerinnen-Duos, niedergelassen hat, bringt er auch schon wieder Unruhe in die Gemeinde Und so dauert es nicht lange bis er auch schon ermordet wird, wobei der Pfarrer Ohren- & Augenzeuge wird. Und als würde es nicht ausreichen, dass die meisten BewohnerInnen Pendles ein Motiv haben, so sind sie auch fast alle ziemlich schnell in die Aufklärungen der Inspektoren Myrna Evans & Harrison, welche auch diesmal durch die Totengräberin Thea Shaw und Callan, dem selbsternannten Hobbydetektiv, von Churchyard Crimes unterstützt wird, involviert. 

Der Autorin ist es in ihrem finalen Band ausgezeichnet gelungen eine Klammer über die gesamte Reihe zu spannen und an den ersten Band, in dem Birming bereits eine zentrale Rolle spielte, anzuknüpfen. Durch diese Verknüpfung werden dem Leser nicht nur offene Fragen aus den Vorgängerbänden sehr schlüssig beantwortet, vielmehr gelingt es Marlene Menzel auch ein Gefühl der Kontinuität & einen brillianten Abschluss der Reihe zu schaffen;

Die Handlung von Mord unter Nachbarn, wie der gesamten Reihe, ist gut durchdacht auch wenn sich der Fokus in diesem Band etwas mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen unser Hauptprotagonisten fokussiert und damit auch diesen Aspekt sehr gelungen zum Abschluss bringt, wobei der Kriminalfall nicht darunter leider oder an Spannung verliert. Im Gegenteil, die Auflösung des Kriminalfalls ist logisch und die Ermittlungen von Myrna & Harrison als auch der Mitglieder von Churchyard Crimes verlieren nicht an Spannung.

Ganz besonders hat mir gefallen wie es der Autorin gelungen ist die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander in den Vordergrudn zu stellen, was der Handlung die entsprechende Tiefe verleiht. Über die Handlung in Band fünf war es auch sehr interessant zu verfolgen wie  wie die Dorfgemeinschaft im laufe der Nachforschungen zusammen wächst und die BewohnerInnen lernen einander zu schätzen.

Ein zweiter Aspekt, der der Autorin mehr als nur gelungen ist, ist die Charakterentwicklung nicht nur der Hauptprotagonisten. Ganz besonders hat mir die Entwicklung von Inspector Harrison gefallen.

Durch den sehr flüssigen Schreibstil der Autorin hat mich die Geschichte sofort gefesselt und ich war mittendrin als gefühlter Teil von Churchyard Crimes.


Fazit

5 - für einen unterhaltsamen cozy Crime-Roman, bei dem der Leser von Beginn an mitfiebern & miträtseln kann. Ein überaus gelungenes Reihenfinale!

Das Finale der "Churchyard-Crimes"-Reihe gibt einen ausgezeichneten Abschluss und lässt keine Fragen offen, wobei ich an dieser Stelle gern die Empfehlung der Autorn weitergeben möchte die Bände der Reihe in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu lesen.

 

Über das Buch

Titel: Mord unter Nachbarn (Churchyard Crimes-Reihe 5)

AutorIn: Marlene Menzel

Verlag:  Digital Publishers Verlag

Erscheinungsdatum: 24. Juli 2024

ISBN/ASIN: ‎ ‎ B0D9BRZY31

Seitenzahl: 307 (E-Book)

Genre: Kriminalroman, Cozy Crime, Crime
 

  

Viele Grüße,

Mandy