Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen (Jahn und Krammer ermitteln 5) | Anna Schneider {Rezension}

Mit Band 5, Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen, ihrer Krimi-Reihe "Jahn und Krammer ermitteln" knüpft Anna Schneider nahtlos an Band 4 an. Die Autorin entführt den Leser ein weiteres Mal in das Grenzgebiet zwischen den bayrischen Voralpen und Tirol auf Seite Österreichs. 


Klappentext

Das Böse sprengt jede Grenze – der fünfte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Im Karwendel brennen Ende Juni auf den Bergen die traditionellen Sonnwendfeuer, die vor Unheil schützen sollen. Doch in diesem Jahr machen die Flammen auch vor den Tälern nicht Halt. Bei Bad Tölz ist ein Wagen von der Straße abgekommen und völlig ausgebrannt – Brandstiftung mit Todesfolge.

Bevor Oberkommissarin Alexa Jahn die genauen Umstände klären kann, kommt es zu weiteren tödlichen Brandanschlägen, auch auf österreichischer Seite. Gemeinsam mit Chefinspektor Bernhard Krammer versucht Alexa sich einen Reim auf die Taten zu machen. Wer legt diese Feuer? Um was geht es hier? Und weshalb wurde an einem der Tatorte ein Kräuterbund gefunden, der dem Volksglauben nach das Böse abhalten soll?

Alexa und Krammer wissen, dass die Zeit gegen sie arbeitet, und ein anonymes Schreiben lässt ihre schlimmsten Befürchtungen wahr werden.

 

Rezension

Der Klappentext gibt dem Leser eine sehr schöne Zusammenfassung der Geschichte, so dass ich nur noch ein paar Worte zum Inhalt verlieren möchte:  Auf deutscher Seite sieht sich Alexa Jahn zusammen mit ihrem Kollegen Huber mit einem tödlichen Verkehrsunfall, bei dem ein Wagen in der Nähe von Bad Tölz von der Fahrbahn abkommt und völlig ausbrennt, und weiteren einer Brandstiftung mit Todesfolge konfrontiert. Doch nicht nur auf deutscher Seite kommt es zu weiteren Vorfällen. Auch Chefinspektor Bernhard Krammer versucht sind einen Reim auf die Ereignisse auf beiden Seiten der Grenze zu machen. Als dann auch noch ein anonymes Schreiben auftaucht, scheint Jahn und Krammer die Zeit davon zu laufen.

Besonders gefallen hat mir auch, dass die Geschehnisse aus Band 4 nochmal aufgegriffen werden und in ihren Auswirkungen auf alle Beteiligten reflektiert und aufgearbeitet werden. So gelingt es der Autorin einmal mehr die Protagonisten nicht nur in ihrer Entwicklung, jeden in seiner eigenen Geschwindigkeit, wachsen zu lassen, sondern auch die Beziehung der Charaktere untereinander zu vertiefen.  

Und auch diesmal sehen sich die Ermittler mit einer Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten der gefundenen Spuren konfrontiert. Dabei werden die einzelnen Spuren mit Details untersetzt, die der Geschichte angemessen sind. Diese Details greifen auch gesellschaftlich relevante Themen in einer dem Genre angemessenen Art und Weise auf und lassen eine Reflexion durch den Leser zu. So erfährt der Leser einmal mehr etwas über die regionalen Bräuche sowie Land & Leute der Voralpenregion und Tirols: In diesem Fall über die Tradition der Johannis-Feuer, was vom Sujet perfekt zum Kriminalfall passt.

Auch in diesem Fall hat mir das Setting mit seiner idyllischen Landschaft sehr gut gefallen. Der Autorin gelingt es auf der einen Seite sehr gut die Idylle, den Charm dieser Region und seiner Bewohner einzufangen, aber auf der anderen Seite auch die Schattenseiten, die für einen gewissen Gänsehauteffekt sorgen.

Auch in Band 5 wechseln sich die einzelnen Erzählstränge miteinander ab. Neben den Ermittlungen auf deutscher und österreichischer Seite, nimmt die Autorin den Leser durch Erinnerungen einer zunächst unbekannten Person mit und nimmt so den Leser auf eine weitere Art und Weise auf den Weg zu Lösung mit.

Anna Schneiders Schreibstil ist mit ihren bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze und den authentisch dargestellten Charakteren einmal mehr sehr gut zu lesen und die Geschichte mit diversen Winkelzügen, miteinander verwobenen Erzählsträngen & Erzählperspektiven sehr spannend geschrieben.


Fazit

Besonders gefallen hat mir auch in Band 5 die Balance zwischen den Einzelelementen: neue Spuren & Hinweise, Aufarbeitung & Ermittlungsarbeit, aber auch Charakterentwicklung & Selbstreflexion der Ermittler. 

Einen weiteren Pluspunkt hat sich dieser Band damit verdient, dass die Geschehnisse aus Band 4 nicht einfach abgeschlossen, abseits der neuen Handlung stehen, sondern gekonnt in die Geschichte von Band 5 eingewoben werden und damit ihren Anteil an den oben genannten Element leisten.

Der Autorin gelingt es einmal mehr keines der Elemente domieren zu lassen. Ein weiteres Mal fesselnd von Anfang bis zum Ende.

 

5 - für eine gelungene Reihenfortsetzung & ausgezeichnete Mischung aus Spannung, Ermittlungsarbeit, aber auch Charakterentwicklung. 

 

Auch für Band 5, Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen, gebe ich gern eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Fans, die Wert auch eine ausgewogenegute Balance zwischen Crime, Setting & Charakterzeichnung legen.


Über das Buch


Titel: Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen (Jahn und Krammer ermitteln 5)

AutorIn: Anna Schneider

Verlag: S. Fischer Verlage

Erscheinungsdatum: 29.Januar 2025

ISBN/ASIN978-3596708208

Seitenzahl: 400 (Taschenbuch)

Genre(s): Kriminalroman, Regionalkrimi

Viele Grüße,

Mandy