Ein guter Genre-Mix: Lesemonat Februar 2022

Mein Lesemonat - Februar 2022 - Fazit ist, was soll ich sagen, auf der einen Seite überraschend schön und positiv und auf der anderen Seite auch ein wenig gemischt.




Im Februar habe ich 


  • acht Bücher als Print-Ausgaben gelesen.
  • zwei Bücher als E-Book gelesen,
  • ein Hörbuch begonnen und habe 
  • ein Buch als Printausgabe und zwei E-Books nicht beendet bzw. pausiert.

Für mich war der Monat ein schöner Mix aus Krimi - Thriller - Romane zur Zeitgeschichte und zur Gegenwartsliteratur - und ein wenig Fantasy war auch dabei.


Meine Highlights habe ich euch in fett markiert. Im Februar habe dazu nur zwei Rezensionen geschrieben. Diese habe ich Euch auf meinem Blog verlinkt. Ihr findet sie aber auch auf meinem Instagram-Kanal.


Gelesen als Print/E-Book im Februar 2022



Als E-Book habe ich gelesen:


  • Delphine de Vigang -Loyalitäten
  • Heike van Hoorn - Deichfürst (Kommissar Möllenkamp #1) (Rezensionsexemplar - mein Leseeindruck folgt im März)

Und dann haben wir mit "True Crime Kanada Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle: schockierende Kurzgeschichten über Mord, Raub, Entführung, Missbrauch und Diebstahl" (Band #9) von Adrian Langenscheid ein Buch, welches ich aus dem Februar mit in den März nehme.


Auf dem Bild seht ihr noch "Bluthaus" von Romy Fölck, welches ich im Februar noch beendet habe. Da ich es aber schon zu 90% im Januar gelesen hatte, habe ich es dem Lesemonat Januar 2022 zugeordnet.

Wiederentdeckt - Bücher aus der Bücherei


Bei meine Suche nach Leseempfehlungen auf Instagram bin ich auch den Lesezirkel (Leseclub oder doch ein Buchclub - egal) "gemeinsam.mitlesen" entdeckt. Ein Projekt von Ilke (IG: @buch.geschichten) und Torsten. Im Feed des Lesezirkels und bei Ilke auf dem YouTube-Kanal habe ich dann noch viele Bücher entdeckt, die auf meine Wunschliste gewandert sind.

Aber Frau kann ja nun mal nicht alle Bücher kaufen und so habe ich mich an meine Nutzerkarte unserer Stadtbibliothek erinnert, die ich schon seit Jahren besitze, aber leider fast nie genutzt habe.





Nicht beendet / pausiert


Oder passt angelesen vielleicht besser? Jedenfalls kommen wir in dieser Rubrik, zu dem Teil des Lesemonats der mich mit gemischten Gefühlen bisher zurückgelassen hat. Bisher habe ich immer alle Bücher, auch wenn sich das Lesen eher müsig gestaltet hat, bis zum Ende gelesen.


Dann kam mir aber doch der Gedanke, dass ich dies nicht machen muss. Lesen ist ja ein Hobby und nicht jedes Buch ist für jeden Leser geschaffen. Und so habe ich mich entschlossen zwei Bücher, eine Print-Ausgabe und ein E-Book nicht zu beenden bzw. zu pausieren.


Eine Pause habe ich bei Tom Voss "Eiszeit für Beck" eingelegt. Etwas ausführlicher habe ich dazu auf Instagram geschrieben. Muss ich ja hier nicht wiederholen ;-) Jedenfalls bin ich mir aber sicher, dass Kommissar Nick Beck und ich noch unsere Zeit haben werden.


Nicht beendet, abgebrochen finde ich einen zu harten Begriff, habe ich aber "Das Orakel in der Ferne" von James A. Sullivan als E-Book.




Entdeckt habe ich das Buch als Februar-Buch des Instagram-Buchclubs "zumlegendarium". Und da ich nach "Zepter aus Licht" von Marak Woolf auch im Februar ein Buch aus dem Genre Fantasy lesen wollte und ich die Idee eine Fantasy-Nuchclubs einfach klasse fand, habe ich mich kurzer Hand entschlossen mit zulesen.


Ich muss aber gestehen, dass sowohl der Schreibstil, die Story, die Charaktere mich leider nicht wirklich angesprochen haben. Zu fast keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Leider, ich wollte das Buch wirklich gern mögen. 


Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden dem Genre Fantasy treu zu bleiben und werde auch das März-Buch "Diebe der Nacht" von Thilo Corzilius mitlesen.


Was habt ihr im Februar so gelesen, was hat euch gut gefallen, was gar nicht? Teilt es doch hier oder auf Instagram in den Kommentaren ♥





Viele Grüße,

Mandy