Düstergrab (Elbmarsch-Krimi 6) | Romy Fölck {Rezension}

Düstergrab, ein neuer Band der „Elbmarsch-Krimireihe“ von Romy Fölck, da konnte ich einfach nicht wieder stehen mich um ein Wiedersehen mit den Ermittlern Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn auf Netgalley.de zu bewerben. 

Und damit an dieser Stelle vielen Dank an Netgalley.de und den Lübbe Verlag für das E-Book Rezensionsexemplar. 

 


 

Klappentext 

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ... 

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der vergangenen Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sarges: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, die eines Mädchens, bekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn schon bald zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt. Und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ... 

Rezension 

Romy Fölck konnte mich auch mit ihrem neuesten Krimi Düstergrab aus der Elbmarsch-Krimireihe (Band 6) rund um Frida Paulsen und ihre KollegInnen sehr begeistern. 

In Band 6 gibt die Autorin dem Leser die Möglichkeit zwei kriminalistischen Handlungssträngen zu folgen, was natürlich zum einen die Spannung erhöht und zum anderen für die richtige Portion Dramatik sorgt. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an catchen, da wir im Rahmen einer Rückblende mit einem richtigen Schocker in die Geschichte einsteigen – so war meine Neugierde von Beginn an geweckt. 

Mit Düstergrab präsentiert uns die Autorin einen Krimi mit einem etwas ausgeklügelten Aufbau: der Leser kann abwechseln bei zwei Untersuchungen mitfiebern & miträtseln. Komplettiert wird dieser Aspekt wieder dadurch, dass man auch am Privatleben liebgewonnener Charaktere teilnimmt und auch die Autorin auch hier dem Leser miträtseln lässt in welche Richtung sich diese entwickeln werden. Auch in Band 6 wird Frida wieder einiges abverlangt… 

Zwei kriminalistische Untersuchungen, garniert mit unvorhersehbaren Wendungen und Irrungen (nicht alle habe ich kommen sehen), und viele offenen Fragen im Privatleben unserer Ermittler sorgen für eine stetig steigende Spannung. Am Ende führt Romy Fölck in gewohnter Manier alle Fäden zusammen und lässt den Leser ein emotionsvolles & fesselndes Ende erleben. 

Und wie nicht anders zu erwarten, treffen wir auch diesmal auf sehr vielschichtige und faszinierende Charaktere, die der Geschichte etwas Besonderes geben. 

Was mich aber in diesem Band ganz besonders begeistern konnte (neben all den liebevollen und wunderbar akzentuiert eingestreuten Details zu Handlungsorten, der Natur der Marschlande und den Charakteren) war das Verwenden von „Fragen“ durch die Protagonisten zum Spannungsaufbau? Fragen die kriminalistischen Untersuchungen und ihre Ergebnisse betreffen, Fragen, die sich mit den nächsten Schritten beschäftigen, Fragen, bei denen sich Frida & Bjarne versuchen in ihre Mitmenschen zu versetzen, ihre Gedanken und Gefühle zu verstehen, aber auch Fragen, durch die sich Frida & Bjarne mit ihrer eigenen Gefühlswelt, ihren eigenen Gedanken, dem Erlebten, ihren Zukunftsmöglichkeiten, aber auch Ängsten auseinandersetzten. 

Durch diese „Fragen“ wurde ich immer tiefer in die Handlung hineingezogen, habe mitgefiebert, bin meiner kriminalistischen Spürnase gefolgt (manchmal lag ich richtig, manchmal wurde ich aber durch nicht vorgesehene Wendungen überrascht) – es blieb von Seite zu Seite spannend und führte dazu, dass ich erst recht spät in der Nacht das Buch bei Seite legen konnte, so war ich gefesselt. 

Kurzfazit 

Düstergrab – für mich eine rundum gelungene Krimifortsetzung aus dem kühlen Norden, voller Spannung, aber auch Emotionen! Ein Krimi, bei dem der Leser ohne wenn und aber auf seine Kosten kommt. 

Bewertung 

⭐⭐⭐⭐⭐ (5/5) 

 

Über das Buch 

Titel: Düstergrab (Elbmarsch-Krimi 6) 

AutorIn: Romy Fölck 

Verlag: Lübbe Verlag 

Erscheinungsdatum: 28. Juli 2023 

Seitenzahl: 401 (E-Book) 

Genre: Crime, Krimi, Kriminalroman

Viele Grüße,

Mandy