Eine Praline gefüllt mit Liebe (Sweet Valentine 3) | Heidi Troi {Rezension}

Ein Single-Dad mit einem Händchen für Süßes wer könnte da widerstehen? Umso so gespannter war ich zu erfahren, ob auch Kyle als Dritter im Bunde der Geschwister sein Happy End, im dritten Band – Eine Praline gefüllt mit Liebe - der Sweet-Valentine-Reihe von Heidi Troi finden würde.

 

Klappentext

Im Leben von Kyle, alleinerziehendem Vater und Betreiber des Heart Cafés in Valentine, gibt es kaum Platz für Träume. Noch weniger, als der Tag der Liebe naht und von ihm eine neue Kreation zu diesem Anlass erwartet wird. Schließlich ist Valentine die Stadt der Liebe.
Während Kyles Schwester Savannah Blogger und Fernsehsender organisiert, die über Kyles Kreation berichten sollen, weiß er nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Er braucht dringend Unterstützung. Als sich eine junge Frau um den Job als Servierkraft im Heart Café bewirbt, stellt er sie vom Fleck weg ein und das, obwohl er schnell bemerkt, dass sie ein Geheimnis umgibt.

Rezension

Nur ganz kurz zum Inhalt, denn im Grunde genommen geben der Klappentext, das Cover und auch der Titel (alles drei sind für mich perfekt auf einander abgestimmt – nur kurz gesagt eh ich wieder vergesse) genau die zu erwartende Geschichte wieder: Bereits gegen Ende des zweiten Bandes wurde durch die Autorin die Vorfreude darauf geweckt zu erfahren, ob und wie der doch sehr zurückhaltende, liebevolle Single-Dad und Inhaber des Hearts Café in der der wundervollen Kleinstadt Valentine, der selbsternannten Stadt der Liebe, sein Happy End finden wird. Kyle hat sich bereits hier ein klein wenig in mein Herz geschlichen. Er ist eher der stille, zurückhaltende Typ, verantwortungsbewusst und liebevoll im Umgang mit seinen Zwillingen, aber auch aufmerksam und einfühlsam seinen Mitmenschen gegenüber. Dabei plagen ihn, wie sicherlich die meisten Eltern auch, Selbstzweifel, was dazu führt, dass er sich und seine Handlungen oftmals hinterfragt. Von allen Seiten bekommt er, mehr oder weniger gewollte, gut gemeinte Ratschläge und der ortsansässige Rentnerclub lässt es sich auch diesmal nicht nehmen ein Wörtchen in Sache Liebe mitzureden. Dabei hat auch die für Kyle auserkorene Herzdame Olivia Sorgen und Nöte, welches auf der einen Seite sehr erschütternd, aber auch sehr ergreifend ist. Die beste Ausgangslage für einen winterlich-cozy Romance-Roman, oder was meint Ihr? 

Auch im dritten Band ihrer Sweet-Valentine-Reihe, erschienen im Empire-Verlag, überzeugt die Autorin durch einen sehr lebhaften, unkomplizierten und flüssigen Schreibstil. Das Lesen war nicht nur ein sehr angenehmer Lesefluss, es war vielmehr ein Lese-Sog, so dass ich gar nicht merkte wie ich beim Lesen durch die Seiten flog.

Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Kyle & Olivia jeweils durch einen Ich-Erzähler geschildet. Etwas, was ich sehr mag. Wie schon oft gesagt, fühlt man sich als LeserIn nicht als außenstehender Beobachter, sondern als wäre man mitten in der Erzählung dabei. Durch den Schreibstil der Autorin und den Aufbau der Geschichte lernte ich beide Protagonisten sehr schnell kennen und konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ein kleines Manko in Band zwei waren für mich ein paar wenige fast wortwörtliche Inhaltsdopplungen (insgesamt 2-3 Seiten) zu Band eins. Da die Bände der Reihe auch unabhängig gelesen werden können, sind diese sicherlich nicht zu vermeiden und für den Leser, der nicht in der Reihenfolge der Erscheinung liest auch sicherlich notwendig. Die Autorin hat dieses „Problem“ in Band drei auf sehr eine sehr schöne Art & Weise (ich musste ein wenig schmunzeln) – sozusagen einen Disclaimer für „wissende LeserInnen“ gelöst.

Auch in Band drei entführt uns Heidi Troi in die winterliche Kleinstadt Valentine und damit in eine sehr atmosphärisch Umgebung. Das Setting lädt trotz tiefer Temperaturen und Schneesturm mit seinem Heart Café geradezu Innehalten und Verweilen ein.

Wieder wurde mir eine schöne Liebesgeschichte geboten, die ergreifend & herzerwärmend, humorvoll gleichzeitig ist. Auch hat die AutorIn, auch wenn es diesmal etwas mehr ist, für genau die richtig Portion an Drama & Spannung entschieden. 


Fazit

Mit den folgenden Worten habe ich bereits mein Fazit zu Band zwei gezogen, aber ich weiß gerade nicht wie ich es noch besser ausdrücken könnte:

Also hast du Lust auf einen winterlichen Ausflug in die Rocky Mountains?
Suchst du eine weihnachtlich-winterliche Love Story mit Happy End?
Locker & leicht, so dass das Lesen richtig Freude macht?
Eine Geschichte mit Humor und genau der richtigen Portion Drama?

Dann ist Eine Praline gefüllt mit Liebe genau das richtige für Dich!

Von mir 5 ⭐- für eine winterliche Cozy Romance-Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie & den Zusammenhalt einer Kleinstadt.

Sehr gern vergebe ich eine Leseempfehlung für alle cozy Romance Fans, welche ein liebevolle, emotionale Love Story mit Herz & Humor zu schätzen wissen. Aber genau so gern gebe ich auch eine Leseempfehlung für alle bisher veröffentlichen Bände der Sweet-Valentine Reihe von Heidi Troi.

Und nicht vergessen, am 29. Februar erscheint mit Liebesglück und Flower Power der vierte Band der Sweet-Valentine-Reihe von Heidi Troi. Ob Ethan erkennen wird wer die Dame seines Herzens ist und ob dieses bereit ist ihn in ihr Herz zu lassen? Ich bin gespannt.

Ganz herzlichen Dank an die Autorin sowie die Storrie-Autorenplattform für das zur Verfügung stellen des E-Book Rezensionsexemplares.

 

Über das Buch

Titel: Eine Praline gefüllt mit Liebe (Sweet Valentine 3)

AutorIn: Heidi Troi

Verlag: Empire Verlag

Erscheinungsdatum: 04.Januar 2024

ISBN/ASIN: B0CNT8YTDB

Seitenzahl: 214 (E-Book)

Genre: Cozy Romance, Liebesroman, Romance


 




Viele Grüße,

Mandy