Wohin die Reise geht... eine literarische Reise durch die Jahreszeiten | Frühlingsbücher... Garden inspired

So langsam wird es auch hier bei uns Frühling... und so freue ich mich meine literarische Reise durch die Jahreszeiten mit der ersten Ausgabe von "Frühlingsbücher... Garden inspired" fortzusetzen.

Neben dem Winter ist für mich der Frühling die schönste Zeit des Jahres. Wenn alles wieder zum Leben erwacht, man wieder jeden Tag durch Vogelgezwitscher geweckt wird, die länger werden Tage  mit Sonnenschein erfüllt sind oder aber der eigene Garten wieder lockt.


Und so finden sich in meinen Regalen auch einige Bücher, die sich dem Frühling auf die ein oder andere Weise verschreiben und die zu einem großen Teil durch ihr Genre, ihre Geschichte, ihre Sprache, aber auch ihre Gestaltung an meinen Garten erinnern.

 

Mein Frühlingsgarten | Vita Sackville-West

Vita Sackville-West hat als Gärtnerin nicht nur einen der Schänsten Garten Englands, den Garten Sissinghurst, geschaffen, sie teilte als Kolumnistin auch ihre Liebe zur Natur und ihre Kenntnisse der Gärtnerei. 

Mit Mein Frühlingsgarten hat sie eine ganz wunderbare & charmante kleine Gartenkolumne voll mit Erzählungen zu einer Vielzahl bunter Frühblüher, welche sich uns nach einer langen Zeit dunkler Wintertage mit ihren zarten Blüten zeigen, geschaffen.


Es ist kein Gartenratgebe,r vielmehr eine hurmorvolle Erzählung über das Gärtnern, praktischen Pflanztipss, Pfanzen und allen was der Autorin dazu wichtig erscheint. Victoria Mary Sackville-West, genannt Vita, hat hier einige ihrer früheren Texte zum Thema "Frühling im Garten", genauer Tipps rund ums Gärtnern in den Monaten März - April - Mai zusammengefasst.

All die wundervollen Zeilen werden ergänzt durch schöne, naturgetreue & detailreiche Zeichnungen, der im Buch angesprochenen Frühblüher. 

 

Mein Frühlingsgarten, übersetzt aus dem Englischen von Gabriele Haefs, erschien im Frühjahr 2019 im Insel Verlag. Und ist ein wunderbares Geschenk für alle Gartenliebhaber!


Klappentext

Vita Sackville-West, Schriftstellerin und begnadete Gärtnerin, hat nicht nur den berühmtesten Garten der Welt – Sissinghurst – geschaffen, sondern ihre Liebe zur Natur auch in ihren legendären, weil ebenso kenntnisreich wie charmanten Gartenkolumnen festgehalten, die hier nach Jahreszeiten geordnet vorgestellt werden.

In Mein Frühlingsgarten erzählt sie von beliebten Frühblühern und verschiedenen Narzissenarten, die uns nach den dunklen Wintertagen mit einem wahren Blütenmeer beglücken, preist die Vorzüge des unscheinbaren Waldmeisters, gibt praktische Tipps zum Anpflanzen von Anemonen und Clematis u. v. a. m.

 

Über das Buch

  •     AutorIn: Vita Sackville-West
  •     ÜbersetzerIn: Gabriele Haefs
  •     Herausgeber: Insel Verlag
  •     Erscheinungstermin: 10.03.2019
  •     Seiten: 124
  •     Genre(s): Geschenkbuch, Sachbuch


 

 




Apfeltage | Melissa Da Costa

Meine zweite Buchempfehlung habe ich vor einiger Zeit bei Sarah Sophie (IG: @sarahsophie82) entdeckt.

Apfeltage, der zeeite Roman der Autorin Melissa Da Costa, übersetzt von Nathalie Lemmens, erschien im März 2023 im Penguin Verlag. 

 

Klappentext


Apfeltage ist eine einfühlsame, schöne Geschichte der Heilung durch die Kraft der Natur und die Liebe zum Garten. Mit ausgesprochener Sanftheit & Achtsamkeit beschreibt die Autorin das schwierige Thema der Trauer, zeigt aber auch auf empfinsame Art wie Heilung durch die Menschen, neue Erfahrungen & durch Öffnen gegenüber der Umwelt & der Kraft der Natur möglich wird und sich ein zaghafter Neubeginn zeigt.

 

Über das Buch

  •     AutorIn: Melissa Da Costa
  •     ÜbersetzerIn: Nathalie Lemmens
  •     Herausgeber: Penguin Verlag
  •     Erscheinungstermin: 01.03.2023
  •     Seiten: 352 (Hardcover)
  •     Genre(s): Belletristik, Französische Literatur

 

 

 

 

 

Es flüstern und sprechen die Blumen: Eine Blütenlese in Bild und Gedicht | Karl-Heinz Göttert


 

Mit Es flüstern und sprechen die Blumen: Eine Blütenlese in Bild und Gedicht, herausgegen von Karl-Heinz Göttert, ist eine kleine, aber sehr feine Sammlung von Gedichten von Rduard Mörike, Clemens Brentano, Elisabeth Langgässer, Joachim Ringelnatz und vielen anderen, die sich in wunderschöner Weise der heimischen Flora widmen.




 

In stilvoller und sehr gefühlvoller Art und Weise wurden die Gedichte mit farbigen Blumenzeichnungen von Maria Sibylla Merian, Albrecht Dürer, Pierre Joseph Redouté und anderen durch den Herausgeber Karl-Heinz Göttert arrangiert. Dieses kleine Büchlein macht einfach Lust auf Sonne und den Duft des Blütenmeeres im heimischen Garten.

Die Ausführung des Gedichtbandes mit Leineneinband und einer goldenen, tief eingeprägten Überschrift runden das Ensemble aus Lyrik & Zeichnungen perfekt ab.

 

Klappentext

Die Sonne steigt höher, die Tage werden wärmer – der Frühling ist da! Nichts erfreut nach der kalten Jahreszeit mehr als die ersten farbprächtigen Blüten. Kein Wunder, dass sich auch Dichter und Künstler von Rose und Hyazinthe seit jeher beflügelt fühlten. Diese Bände versammeln eine wunderbare Auswahl kunstvoller Naturmalerei und Verse. Mit farbigen Blumenzeichnungen von Maria Sibylla Merian, Albrecht Dürer, Pierre Joseph Redouté und anderen. Mit Gedichten von Eduard Mörike, Clemens Brentano, Elisabeth Langgässer, Joachim Ringelnatz und vielen anderen. 

 

Über das Buch

  • HerausgeberIn: Karl-Heinz Göttert
  • Verlag: Reclam
  • Erscheinungstermin: 17.02.2023
  • Seiten: 128 (Hardcover)
  • Genre(s): Anthalogie, Lyrik


 

 


 

 

 

"Darling Jane": Jane Austen - Eine Biographie | Christian Grawe

Die im Reclam Verlag veröffentlichen Romane der britischen Schriftstellerin Jane Austen, deren Werke zu den Klassikern der englischen Literatur zählen, haben es mir durch ihre wunderschön-florale Gestaltung ganz besonders angetan.

 

 

Aber nicht nur die Romane selbst sind im Verlag erschienen, sondern auch "Leseführer" die dem Neuling in klassischer englischer Literatur & das Werk der Autorin den Einstieg sehr erleichtern, so zum Beispiel "Darling Jane": Jane Austen - Eine Biographie von Christian Grawe.

In der im Februar 2017 erschienen Biographie, der langersehnten Neuauflage der nur noch im Antiquariat erhältlichen Reclam-Ausgabe des Jahres 1989, ist es dem Autor Christian Grawe, die wenigen bekannten Fakten über das Leben und Werk der Schriftstellerin Jane Austen zu erzählen, die die dokumentierten Fakten ins Zentrum. Dabei beleuchtet Christian Grawe, der ebenfalls bei der deutschen Übersetzung der Werke der Autorin Großartiges geleistet hat, nicht nur diverse Aspekte ohne sich dabei in Spekulationen zu ergehen. Der Autor bietet ferner auch Hintergrundinformationen über die Zeit und der Rahmenbedingungen in denen Jane Austen lebte und über und in welchem Jane Austen geschrieben hat.

Eine gelungene Biographie Jane Austens, die die wenigen bekannten Details der Leserin aufgreift und ihr Schaffen in den Kontext der Lebenszeit von Jane Austen einordnet.

 

Klappentext

Die Biographie aus der Feder des Literaturwissenschaftlers und Austen-Experten Christian Grawe bietet eine lebendige Darstellung von Jane Austens Leben und entwirft zugleich ein Gesamtbild des sozialen, politischen und literarischen Umfelds um 1800, das den Hintergrund der Romane bildet.

 

Über das Buch

  • AutorIn: Christian Grawe
  • Verlag: Reclam Verlag
  • ISBN(AISN: 978-3150204771
  • Erscheinungstermin: 17.02.2017
  • Seiten: 256 (Taschenbuch)
  • Genre(s): Biographie, Klassiker, Sachbuch

 

Viele Grüße,

Mandy