Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein (Penelope St. James ermittelt 1) | Emily Winston {Rezension}

Bereits im letzten Jahr habe ich die cosy Crime-Reihe "Penelope St. James ermittelt" mit dem ersten Band Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein von Emily Winston aus dem Aufbau Taschenbuch Verlag  für mich entdeckt.


Klappentext

Willkommen in Shaftesbury.

Penelope St. James zieht aus London in den kleinen Ort Shaftesbury, um dort eine Partnervermittlungsagentur zu eröffnen. Der Anfang ist schwierig, denn Handyempfang gibt es nur auf dem Friedhof, und ihr neuer Nachbar Sam ist ausgerechnet Tierarzt – mit Tieren kann Penelope nun wirklich nichts anfangen. Als sie mitansehen muss, wie eine Frau überfahren wird, ist sie misstrauisch, denn sie glaubt nicht an einen Unfall. Zusammen mit Sam und den Dorfbewohnern stößt sie auf ein düsteres Geheimnis – das weitere Opfer fordern wird, wenn Penelope nicht schnell den Mörder findet...

 

Rezension

Mit der Schilderung des Inhaltes halte ich mich wie gewohnt auch in desem Fall zurück, denn wer mag schon Spoiler und seien es auch uur die kleinsten. Nur so viel sei gesagt: Mit Penelope St. James begegnen wir eine typischen Stadtpfalnze mit einer ausgeprägten Liebe zu Designerkleidern und Assesoirces, die von ihrer Firma zur Gründung einer Dependance der Londoner Partnervermittlungsagenur in das ländliche Shaftsbury geschickt, besser gesagt verpflanzt wird. Dort wartet nicht nur eine Überraschung nach der anderen auf sie, denn nichts wurde vorbereitet. Zudem stellen die Dorfbewohner die seltsamten Vermutungen über ihren Beweggrund nach Shaftsbury zu kommen an... Und so hat Penelope einiges zu regeln und findet zudem dann auch noch ein vermeintliches Unfallopfer. Aber war es wirklich ein Unfall wie es Penelope vermutet? Gemeinsam mit dem Tierarzt Sam und weiteren Dorfbewohnern versucht Penelope, beide Fälle zu lösen und stößt auf dunkle und gefährliche Geheimnisse.

Für mich war das Buch ein großer Lesespaß und ich habe es quasi verschlungen!
 
Es war ein großes Vergnügen dem Schreibstil der Autorin zu folgen und durch ihre Schilderungen des Dorflebens, der Landschaft, aber vor allem der Menschen Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen.
  
Mit Penelope, der das Dorfleben nun so gar nicht entgegen kommt und die Tieren auch ein wenig kritisch gegenübersteht, Sam, Penelopes Nachbar und Tierarzt, seine achtjährige Tochter und all die anderen Protagonisten sind liebevoll und detailreich beschrieben. Sie haben ihre Macken, Ecken und Kanten, haben ihre Liebenswürdigkeite und der ein oder andere ist auch wenig schelmig. Aber alle sind sehr british.
 
Und auch heute noch sehe ich das kleine Dorf Shaftbury vor mir. Eindeutig ein Ergebnis der atmosphärischen Beschreibung des dörflichen Settings.
 
Die Handlung selbst folgt zu Beginn eher einem langsameren Tempo. Der Leser lern Penelope langsam kennen, sie und Sam kommen sich langsam auf eine herzallerliebste Art und Weise, aber niemals kitschig, näher. Sam und seine neunmal kluge Tochte haben mit immer wieder ein Lächeln entlockt. Und so hat es ein wenig gedauert bis die Spannung eines Krimis eintrat und entgegen dem bisherigen Tempo sehr schnell abgeschlossen wurde. Mich hat das nicht gestört, denn ich habe es sehr genossen in diesem ersten Band Penelope und Sam, mir sind beide Protagonisten sehr schnell ans Herz gewachsen, obwohl beide nicht unterschiedlicher nicht sein konnten, und all die anderen etwas schrulligen Protagonisten und Shaftsbury mit seinen Eigenarten kennenzulernen. Ich für meinen Teil freue mich sehr darauf meine Reise mit ihnen in den anderen Bänden fortzusetzen und Penelope bei ihren neuen kriminalistischen Abenteuern zu begleiten.

 

 Fazit

5⭐ - Very british! Unterhaltsamer Cozy-Krimi in über aus netter Dorfatmosphäre mit liebenswerten Charakteren und eine genau passenden Portion britischen Humor und Witzes.

 Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung für alle Fans von cozy Crime in bester britischer Manier.

 Vielen Dank an die Autorin, Netgalley.de und den Aufbau Taschenbuch Verlag für das E-Book Rezensionsexemplar.

 

Über das Buch


Titel: Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein (Penelope St. James ermittelt 1)

AutorIn: Emily Winstion

Verlag:  Aufbau Taschenbuch Verlag

Erscheinungsdatum: 6. Dezember 2022

ISBN/ASIN: B09XVMH3VP

Seitenzahl: 321 (E-Book) 

Genre(s): Cozy Crime. Krimi

 


Viele Grüße,

Mandy