Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten (Penelope St. James ermittelt 3) | Emily Winston {Rezension}

Der Erscheinungstermin für den vierten Band Der Mordclub von Shaftesbury – Die Tote fällt nicht weit vom Stamm der cosy Crime-Reihe "Penelope St. James ermittelt" von Emily Winston aus dem Aufbau Taschenbuch Verlag steht mit dem 14 Mai 2025 ja quasi vor der Tür. 

Um Euch die kurze Wartezeit bis dahin noch ein wenig zu überbrücken, habe ich Euch heute meinen Leseeindruck zum dritten Band Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten mitgebracht.


Klappentext

Die Mordsaison ist eröffnet.

Olive Ogilvie war die Königin des Stickens. Mit 103 Jahren ist sie gestorben, und nun endlich darf auch der Garten besichtigt werden, den sie mit ihrem Mann, einem genialen Architekten, entworfen hat. Shaftesbury wird von Touristen geflutet, höchst skurrile Menschen tauchen auf. Bald wird auch klar warum. In Olives Garten sei ein Schatz versteckt, heißt es. Dann wird die erste Leiche gefunden – und Penelope, Shaftesburys Hobbydetektivin, bekommt mehr Arbeit, als ihr lieb sein kann. 

 

Rezension

Und auch in Band 3 war es wieder wie ein nach Hause kommen in das kleine, beschauliche Dorft Shaftsbury, zu Penelope, die hier in Cornwall eine neue Heimat und auch die große Liebe gefunden hat. Auch wenn Penelope als (ehemalige) Londoner Stadt-Pflanze mit einer Vorliebe für High Heels und Designerkleidung und die einen verlässlichen Handy-Empfang liebt eher ungeeignet für ein Leben in Shaftsbury, wo eben dieser verlässliche Handy-Empfang nur auf dem Friedhof existent ist und ihre berufliche Zukunft als Partnervermittlerin auf eher wackligen Beinen steht. Aber wie sagt man so schön: Wo die Liebe hin fällt. Und Penelopee hat sich nun mal in den örtlichen Tierarzt und seine Tochter verliebt. Und so ist sie nun fest entschlossen das Beste daraus zu machen... zumal auch immer wieder ihre Fähigkeiten als Ermittlering gefragt sind...

 

 Die Mordsaison ist eröffnet.

 

Trefflicher könnte der Klappentext die Geschicht gar nicht einleiten. Denn auch in Band 3 mehren sich die Todesfälle. Zur Geschichte sei nur so viel sei verraten: Alles scheint in diesem Fall mit dem Tod der sehr betagten Olive Ogilvie (was für ein Name, oder?) und ihren Stickmustern, den Bildern ihres Mannes und dem Park, in dem von verschiedenen Parteien nach einem Schatz gesucht wird, zu tun zu haben. Wie gewohnt hinkt die Polizei ein wenig hinterher und Penelope muss ihr Können unter Beweis stellen.

Gewohnt skurril geht es auch in Band 3 weiter und oft musste ich beim Lesen schmunzeln: Ein pittoreskes Setting kombiniert mit englischen Traditionen wie Scones im örtlichen Tea Room, schrullige, eigenbrötlerische, neugierige, ab und an ein wenig übergriffige, aber überaus liebenswürde Charaktere ergeben zusammen mit leichtfüßigen britischen Humor eine perfekte cozy Crime-Kombination.

Auch wenn sich der Leser regelmäßig in sehr erfrischenden Szenen mit Penelopee, ihrem Freund Sam und seiner Tochter Lilly und all ihren Tieren oder sich mit den skurillen Protagonisten Shaftsbury's in Situationen wieder findet, die einer gewissen Situationskomik nicht entbehren, ist es der Autorin auch in Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten gelungen nicht in die Lächerlichkeit abzudriften. Nicht zuletzt ist dies dem leicht lesbaren und bildhaften Schreibstil der Autorin geschuldet, der den Leser sich sehr schnell in das Setting und die Handlung einfinden und miträtseln lässt.

Die Handlung selbst entwickelt gemächlich dahin und der Mordfall selbst hat Gegenüber der Rahmenhandlung ein wenig an Platz einbüsst und das "Drama" rund ums Stricken war mir ein klein wenig zuviel des Guten. Dennoch war die Spannung für mich von Beginn an und in einem für einen cozy Krimi richtigen Maße gegeben; es kam bei mir keine Langeweile auf zumal das Ende dann doch überraschend schnell kam. 

 

Fazit

4⭐ - für eine cozy Wohlfühl-Krimigeschichte aus Cornwall mit liebenswert-nervigen Protagonisten in pittoreskem Setting.

Auch Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten habe ich wieder in einer angenehmen Leseatmospäphäre genossen und freue mich bereits auf das Erscheinen von Band 4 im Mai 2025.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung für alle Fans von cozy Crime in bester britischer Manier.

Vielen Dank an die Autorin, Netgalley.de und den Aufbau Taschenbuch Verlag für das E-Book Rezensionsexemplar.

 

Über das Buch

Titel: Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten (Penelope St. James ermittelt 3)

AutorIn: Emily Winston

Verlag:  Aufbau Taschenbuch Verlag

Erscheinungsdatum: 15.Mai 2024

ISBN/ASIN: B09XVMH3VP

Seitenzahl: 385 (E-Book) 

Genre(s): Cozy Crime. Krimi


Viele Grüße,

Mandy