Ein bunter Genre-Mix | Lesemonat Februar 2024

Nach längerer Pause habe ich mich dazu entschieden der Rubrik "Lesemonat" auf meinem Blog wieder Aufleben zu lasen und wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Beginnen möchte ich heute mit meinem Lesemonat für den Monat Februar 2024.


Gelesen | Februar 2024

Der Februar war für mich wieder eine bunter Genre-Blumenstrauß aus cozy Kleinstadt-Romance, Romance gespickt mit etwas Spannung, Crime, aber auch klassischen Krimis und Gegenwartsliteratur. Dabei habe ich auch endlich wieder etwas mehr zu Printexemplaren von meinem Stapel ungelesener Bücher gegriffen, habe begonnene Reihen fortgesetzt und auch beenden können, haber aber auch neue Reihen & AutorInnen für mich entdecken können.


Im Februar ich sechsmal 5 Sterne vergeben und habe dabei ein Monatshighlight im Genre Crime und eines aus dem Bereich Romance gefunden, aber dazu später mehr. Leider hatte ich seit langem mal wieder ein Lowlight für das ich nur zwei Sterne vergeben konnte, was bei mir wirklich sehr selten passiert. Ansonsten haben mich im Februar schöne & romatische, aber auch sehr spannende 4 und 3-Sterne Bücher begleitet.

Meine Highlights habe ich euch wieder in fett markiert.

Und hier meine Leseliste für den Februar 2024:

  • Things we hide from the light (Knockemout 2) | Lucy Score
  • Things we left behind (Knockemout 3) | Lucy Score (Kurzrezension)
  • My Sisters Flirty Friend (Greene Family 4) | Piper Rayne*
  • My Sexy Famous Rival (Greene Family 6)  Piper Rayne (Rezension)*
  • Meadow Hights - Small Town Desire (New York Gentlemen 8) | Emily Key
  • Until Us: Selma (Until Us 21) | Harley Stone 
  • Violet - Campus Wallflowers (Campus Wallflowers 2) | Rebecca Jenshak
  • Second Chance auf dem Eis (Colorado College Varsity 3) | Ava Avery
  • Liebesglück und Flowerpower | Heidi Troi*
  • Kindermädchen des Milliardärs (The Wicked Rich Lovers 5) | Anna May
  • Westons Schatz (Gemini Group 3) | Riley Edwards
  • Holdens Erwachen (Gemini Group 6) | Riley Edwards 
  • Grenzfall - Der Tod in ihren Augen (Jahn und Krammer ermitteln 1) | Anna Schneider
  • Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht (Jahn und Krammer ermitteln 2) | Anna Schneider
  • Grenzfall - In der Stille des Waldes (Jahn und Krammer ermitteln 3) | Anna Schneider
  • Grenzfall - In den tiefen der Schuld (Jahn und Krammer ermitteln 4) | Anna Schneider (Rezension)*
  • Trügerische Provence (Ein Fall für Commissaire Leclerc 7) | Pierre Lagrange (Rezension)*
  • Ein Gentlemen in Arles - Mörderische Machenschaften (Peter-Smith-Reihe 1) | Anthony Coles*
  • Schatten über der Alhambra | Susanne Beck*
  • Tod eines Lehrers (Peter Brandt ermittelt 1) | Andreas Franz
  • Alibi (Hercule Poirot 3) | Agatha Christie (Kurzrezension)
  • Kalmann (Kalmann 1) | Joachim B. Schmidt (Rezension)

 

Entdeckt | #readchristie2024 Lesechallenge

Bereits im letzten Jahr hatte ich die #readchristie Lesechallenge von Officialagathacristie auf Instagram entdeckt und mir fest vorgenommen in diesem Jahr dabei zu sein. Gesagt, getan...


Gesagt, getan... Das Thema 2024 lautet: 𝟏𝟗𝟐𝟎 / 𝟏𝟗𝟑𝟎 / 𝟏𝟗𝟒𝟎-𝟓𝟎 / 𝟏𝟗𝟔𝟎-𝟕𝟎 und so werde ich mich auf eine Reise durch die Schaffenszeit der Queen of Crime - Agatha Christie - begeben und Werke von Hercule Poiro bis Miss Marple (wieder-) entdecken.

Und so freue ich mich gemeinsam mit @buch.klatsch @tascha_hagenstede @buchwoerter @meine.welt.aus.papier auf ein tolles Agatha-Christie-Lesejahr.

Nachdem wir im Januar mit Das fehlende Glied der Kette, Hercules Poirots erstem Fall und gleichzeitig Agatha Christies Debütroman, gestartet sind, haben wir uns im Februar mit Alibi dem dritten Fall des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot gewidmet.



Definitiv für mich eines der Top 5 von Agatha Christie-Werken und mein Krimi-Highlight im Februar. Besonders begeistert haben mich das überaus lebhafte Portrait des kleinen Dorfes King'Abbot und seiner doch überaus neugierigen und Klatsch & Tratsch süchtigen Bewohner. Hier bleibt wirklich nichts geheim. Mit der Schwester, Caroline, des Ich-Erzählers Dr. James Sheppard, welcher Poirrot bei seinen Ermittlungen begleitet, hat die Queen of Crime einen ihrer besten Charaktere erschaffen (ein klein wenig konnte ich Miss Marple darin wiedererkennen).

Und nicht zu vergessen - der Suprise Twist - am Ende... aber lasst Euch am Besten selbst überraschen.

Lest ihr lieber Neuerscheinungen um up-to-date zu blieben oder greift ihr auch ab und an zu einem älteren Buch oder Klassiker aus einem Genre?

Highlight | Things we left behind - eine Achterbahn der Gefühle

... besser kann ich den dritten Teil -Things we left behind - der Knockemout-Reihe von Lucy Score nicht beschreiben.

 

Was fühlen Lucian, der erfolgreiche, auch manchmal skrupellose, dunkle Geschäftsmann und die freche Kleinstadt-Bibliothekarin Sloane füreinander? Ist es Liebe, Rache, Wut oder  nur die Reste einer gefühlvollen Verbindung aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit?

Für mich war Things we left behind ein echter Knaller. Der Autorin ist es gelungen große, tiefe Gefühle, Spice & Spannung im genau richtigen Verhältnis zueinander zu verbinden. Dabei hat sie Charaktere erschaffen, die ihre Ecken und Kanten haben, aber genau dies macht auch den Charme aus, lässt sie glaubwürdig wirken. Die oftmals hitzigen Diskussionen & Wortgefechte zwischen Lucien & Sloane waren für mich ein Highlight. Und wie bereits aus den beiden ersten Bänden gewohnt schafft es die Autorin durch ihren humorvollen (manchmal etwas frechen), atmosphärischen Schreibstil den Leser mitfühlen, ja mitfiebern zu lassen. Dabei kommen ernste Themen nicht zu kurz; diese werden jedoch an den richtigen Stellen mit der ihnen angemessenen Intensität thematisiert. Für all diejenigen, die gern auch ein wenig Spice lesen, kann ich nur sagen, dass dieser nicht zu kurz kommt, aber auch genau richtig "portioniert" ist.

5⭐ für mein Monatshighlight Februar 2024 & einen großartigen Reihenabschluss, bei dem sich große, tiefe Gefühle, Spice & Spannung die Waage halten und die Charaktere dem Leser von der ersten Seite an ans Herz wachsen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für die gesamte Knockemout-Reihe von Lucy Score!

* Werbung, da Rezensionsexemplar


Viele Grüße,

Mandy